Einen starken Auftritt hat Christian Rach am Montagabend mit dem Staffelauftakt von „Rach der Restauranttester“ bei RTL hingelegt. Lediglich Senderkollege Günther Jauch konnte sich noch vor den Sternekoch schummeln und ihm den Tagessieg beim Gesamtpublikum wegschnappen.
6,91 Millionen Zuschauer schalteten am Montagabend ein, als RTLs Restauranttester das „Reiterstüble“ in Sindelfingen wieder zum Laufen brachte und sicherten dem Kölner Privatsender damit einen Marktanteil von 19,9 Prozent. Auf dem Quotenthron Platz nehmen durfte am Montagabend aber Günther Jauch, der mit seiner Millionärssuche insgesamt 7,03 Millionen Mitrater ab drei Jahren vor dem Bildschirm versammelte (19,7 Prozent).
Dahinter reihten sich die öffentlich-rechtlichen Sender ein. Der erste Teil des ARD-Thrillers „Russisch Roulette“ erreichte mit 5,17 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 14,5 Prozent. Den ZDF-Montagsfilm „Die Löwin“ mit Silke Bodenbender schalteten 4,38 Millionen ein (12,3 Prozent). Unter die Top 20 beim Gesamtpublikum schafften es noch Sat.1 mit „Der letzte Bulle“ (2,95 Millionen, 8,3 Prozent) und Vox mit der US-Serie „Criminal Intent“ (2,86 Millionen, 9,8 Prozent).
Die ersten sechs Plätze in der werberelevanten Zielgruppe behielt RTL dagegen fest in der Hand. „Rach“ setzte mit 3,42 Millionen Fans (24,0 Prozent) die Bestmarke vor „GZSZ“ (2,74 Millionen/23,9 Prozent) und dem Jauch-Quiz (2,51/18,4). Als bester Konkurrenzsender lockte Sat.1 mit Mick Brisgau als „Der letzte Bulle“ 1,66 Millionen Zuschauer (12,2 Prozent) auf Rang 7. Dahinter platzierten sich die beiden neuen Folgen der US-Fernsehserie „Eureka – Die geheime Stadt“, die bis zu 1,54 Millionen 14-bis 49-Jährige einschalteten (10,7 Prozent).
Der Privatsender Vox erreichte mit „CSI: NY“ einen Marktanteil von 10,3 Prozent (1,39 Millionen Zuschauer). Im Anschluss daran konnte er mit „Criminal Intent“ immerhin noch 1,49 Millionen des jungen Publikums halten (9,6 Prozent). Erfolgreich lief es am Montagabend auch für „Nur noch 60 Sekunden“. Der Actionfilm mit Nicolas Cage lockte 1,21 Millionen jüngere Zuschauer vor die Bildschirme und bescherte Kabel Eins damit eine Sehbeteiligung von 8,7 Prozent.
Ebenfalls erfolgreich startete bei den Unter-50-Jährigen das neue RTL2-Format „Traumfrau gesucht“. 1,14 Millionenwollten dabei sein, wenn einsame Männer ihr Glück in Osteuropa suchen (8,1 Prozent). [su]
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