Das ZDF musste am Mittwochabend ohne deutsche Beteiligung in der Champions League auskommen. Trotz dessen schlug sich König Fußball beachtlich – wenn auch nur in der dritten Reihe.
Die Achtelfinal-Spiele der Champions League gehen auch diese Woche weiter, das aus deutscher Sicht wichtigere Spiel des amtierenden Meisters konnten am Dienstag allerdings nur die Pay-TV-Abonennten von Sky sehen. Das ZDF musste sich am Mittwochabend mit der Begegnung zwischen Paris und Valencia begnügen – und schlug sich dabei doch recht beachtlich. 3,45 Millionen Fußball-Fans ließen sich das Rückrundenspiel auch ohne deutsches Team nicht entgehen, die Quote für das ZDF lag bei ordentlichen 12,2 Prozent. Die anschließenden Zusammenfassungen der anderen Begegnungen – darunter auch das Dortmund-Spiel – kamen auf maximal 2,92 Millionen Zuschauer.
In den vordersten Reihen konnte der Sport am Mittwoch aber nicht mitkämpfen. Den Sieg holte sich der ARD-Film „Schenk mir Dein Herz“, für den sich zur Primetime 4,67 Millionen Zuschauer ab drei Jahren erwärmen konnten. Der öffentlich-rechtliche Sender durfte sich über eine Sehbeteiligung von 14,9 Prozent freuen.
Silber sicherte sich derweil RTL. Der Kölner Privatsender setzte auf „Die 10 spektakulärsten TV-Kracher der Welt“ und lockte damit 3,63 Millionen Zuschauer (11,4 Prozent) vor die TV-Bildschirme. Im jüngeren Publikum erwies sich die Show mit 2,08 Millionen und 17,3 Prozent als Favorit des Abends. Peter Zwegat, der mit „Raus aus den Schulden“ kurzfristig für die Doku „7 Tage Sex“ eingesprungen war, kam im Anschluss auf 8,8 Prozent Marktanteil bei 2,58 Millionen Zuschauern ab drei Jahren.
Gut schlug sich auch die Konkurrenz von Sat.1. „Sechs Tage, sieben Nächte“ brachte dem Privatsender 2,80 Millionen Zuschauer und eine Quote von 9,5 Prozent zur Primetime ein. [fm]
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