Das ZDF konnte am Donnerstag mit Wintersport die Konkurrenz auf Abstand halten. Der Biathlon-Weltcup der Frauen erzielte zur besten Sendezeit Top-Quoten für den Mainzer Sender.
Keine andere Sendung hatte am Donnerstag in der Primetime mehr Zuschauer als die ZDF-Übertragung des Biathlon Weltcups der Frauen. Insgesamt 5,69 Millionen Wintersportfans bescherten dem Zweiten eine gute Quote von 17,3 Prozent. Dagegen konnte die ARD mit ihrem Krimi „Mord in bester Gesellschaft“ nicht ganz mithalten. Den Krimi mit Fritz Wepper und dessen Tochter Sophie schauten sich 4,83 Millionen Zuschauer an, was ein Marktanteil von 14 Prozent war.
Die Privaten hatten nicht viel dagegen zu setzen. So erzielte die Folge der „Autobahnpolizei“ bei RTL nur mäßige 10,5 Prozent Marktanteil und 3,57 Millionen Zuschauer. Auch Sat 1 konnte beim Gesamtpublikum mit „El Dorado – Der Sonnentempel“ lediglich 2,97 Millionen Zuschauer anlocken und 8,8 Prozent Marktanteil erzielen. Bei den Jüngeren konnte sich RTL in der Primetime die Spitze sichern. Der Pilotfilm zur neuen Staffel von „Alarm für Cobra 11“ interessierte 2,03 Millionen Zuschauer (15,6 Prozent). Damit war die Quote aber leicht unter der durchschnittlichen Senderquote.
Dahinter lieferten sich die beiden privaten Konkurrenten ein Fotofinnish. „El Dorado – Der Sonnentempel“ siegte mit 1,57 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und einem Marktanteil von 12 Prozent knapp vor dem ersten Teil des Pro-Sieben-Zweiteilers „Go West – Freiheit um jeden Preis“, der mit 1,49 Millionen Zuschauern eine Quote von 11,4 Prozent erzielte. Dass auch junge Leute sich für Sport interessieren, zeigen die 1,47 Millionen Zuschauer, die das ZDF und die Biathlonübertragung einschalteten. Damit kam das Zweite auf ordentliche 12,1 Prozent in der sogenannten „werberelevanten Zielgruppe“. [mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com