TV-Quoten: „Bergretter“ vorn – guter Start für Darts-WM

0
59
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

„Die Bergretter“ sind ein Quotengarant fürs ZDF und steigern sich sogar noch einmal. Die neue Krimireihe im Ersten fällt gegenüber der Premiere zurück und Sport1 freut sich über einen gelungenen Beginn der Darts-WM.

Lieber Heimatserie als TV-Krimi war am Donnerstagabend eindeutig das Motto: Mit Abstand lagen die „Bergretter“ im ZDF ab 20.15 Uhr mit ungewöhnlich starken 5,90 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,7 Prozent vorn – fast jeder Fünfte, der zu dieser Zeit den Fernseher eingeschaltet hatte, wollte die neue Folge „Mutterliebe“ sehen. Die Werte waren noch einmal deutlich besser als zwei Wochen zuvor, als 5,76 Millionen (18,6 Prozent) eingeschaltet hatten.

Das Erste zeigte zeitgleich den Krimi „Über die Grenze: Gesetzlos“, der auf 3,70 Millionen Zuschauer (12,3 Prozent) kam. Die neue Reihe war erst eine Woche zuvor gestartet, zum Auftakt gab es mit 4,99 Millionen Zuschauern (16,0 Prozent) allerdings deutlich bessere Werte. Die „Tagesschau“ direkt davor im Ersten interessierte diesmal 4,82 Millionen Zuschauer (16,5 Prozent).

Sport1 feierte derweil einen gelungenen Auftakt zur Darts-WM. In der Spitze bis zu 0,7 Millionen und im Schnitt 0,47 Millionen ZUschauer mag sich mau anhören, ist jedoch ein Erfolg für den Sportsender. Noch nie ist man in den letzten Jahren so gut in die „Kneipensport-WM“ gestartet. Der Marktanteil lag bei 1,8 Prozent. Und es ist ja noch Luft nach oben. Die WM in London läuft noch bis Neujahr.

Bei RTL hatte die Actionserie „Alarm für Cobra 11“ zur Primetime 2,38 Millionen (7,9 Prozent) Zuschauer. Auf Vox erreichte die Fantasykomödie „Eine zauberhafte Nanny“ mit Emma Thompson 2,30 Millionen Menschen (7,9 Prozent), auf Sat.1 die Krimiserie „Criminal Minds“ 1,75 Millionen (5,8 Prozent), auf Kabel eins die Komödie „Keinohrhasen“ mit Til Schweiger 1,01 Millionen (3,6 Prozent), auf ZDFneo der Krimi „Kommissarin Lucas: Lovergirl“ mit Ulrike Kriener 0,84 Millionen (2,8 Prozent) und die RTL-2-Dokusoap „Frauentausch“ lag bei 0,64 Millionen (2,2 Prozent). [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert