Es war ein Kopf an Kopf Rennen der Extraklasse. Gleich drei Favoriten buhlten am Mittwochabend um die Gunst der Fernsehzuschauer. Gewinner war der ZDF-„Bergdoktor“ mit gut einer Million Vorsprung vor „Alarm für Cobra 11“ und „Tintenherz“.
5,26 Millionen Zuschauer verschafften dem ZDF am Mittwoch den Tagessieg. Der Trioler Arzt Dr. Thomas Burgner sicherte dem Zweiten einen Marktanteil von 15,8 Prozent. Der Kampf um die Silber-Medaille war sehr viel knapper. Die Kommissare von „Alarm für Cobra 11“ verhafteten 4,26 Millionen Zuschauer und verurteilten RTL zu 12,8 Prozent Marktanteil. Knapp dahinter haben Meggie und Mo sich im Sat-1-Film „Tintenherz“ in die Herzen von 4,13 Millionen Fantasy-Begeisterten gelesen.
Umgedreht schaut das Ranking bei der werberelevanten Zielgruppe von 14 bis 49 Jahren aus. Dort holte sich „Tintenherz“ in der Primetime den Sieg mit 2,64 Millionen jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,3 Prozent. Knapp dahinter folgt „Alarm für Cobra 11“ mit 2,38 Millionen jungen Fans und 18,2 Prozent Marktanteil. Bei der jungen Zielgruppe läuft das ZDF unter ferner Liefen. Nur etwa 690 000 junge Leute verschafften dem „Bergdoktor“ einen Marktanteil von 5,2 Prozent. Das Zweite musste sich bei den Jungen unter anderem auch dem Vox-Film „Jungfrau (40), männlich, sucht…“ geschlagen geben. Dieser lockte 1,34 Millionen junge Zuschauer an und erreichte einen Marktanteil von 10,4 Prozent. [js]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com