Mehr als zehn Millionen Deutsche haben am Mittwochabend den sportlichen Sturzflug des FC Bayern München bei der 0:1-Niederlage im DFB-Pokal-Halbfinale gegen den FC Schalke 04 im ZDF verfolgt.
Mit 10,82 Millionen TV-Zuschauern fuhr der Mainzer Sender eine überragende Sehbeteiligung von 32,6 Prozent ein. Auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte dem Pokalschlager mit 30,0 Prozent kein Konkurrent das Wasser reichen. Mit dem „heute journal“ in der Halbzeitpause (8,44 Millionen/24,8 Prozent) und der Vorberichterstattung zum Spiel (7,91 Millionen/26,7 Prozent) beanspruchte das ZDF auch die beiden verbleibenden Positionen auf dem Quotentreppchen.
Bei den übrigen Primetime-Sendungen konnte sich die Karnevalssendung „Düsseldorf Helau“ mit 4,30 Millionen närrischen Couch-Potatoes (12,9 Prozent) noch am ehesten behaupten. „Die 10 umstrittensten DSDS-Kandidaten“ bescherten RTL enttäuschende 10,4 Prozent Marktanteil (3,49 Millionen). Noch schlimmer kam RTL 2 unter die Räder. Die deutsche Erstausstrahlung der Casting-Parodie „American Dreamz“ lockte ganze 390 000 Zuschauer vor den Bildschirm. Das entsprach einem Marktanteil von desaströsen 2,9 Prozent.
Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte Pro Sieben mit den krisenerprobten „Desperate Housewives“ König Fußball halbwegs die Stirn bieten und erzielte einen respektablen Marktanteil von 13,7 Prozent. Sat 1 landete mit der Komödie „Auf der Suche nach dem G-Punkt“ mit Max Tidof, Elena Uhlig und Oliver Korittke auch bei den Jüngeren nur bei unbefriedigenden 8,9 Prozent (1,18 Millionen). [ar]
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