
Nachdem sich bereits „Mantrailer“ nur als Mittelmaß erwiesen hat, konnte sich am Donnerstagabend nun mit „Medcrimes“ auch der zweite neue Serien-Pilot von RTL nicht sonderlich mit Ruhm bekleckern. Im Gegensatz zu den „Topmodels“, denn die holten sich den Tagessieg beim jüngeren Publikum.
Da hatte RTL sicherlich mehr erwartet: Nachdem „Mantrailer“ in der vergangenen Woche schon nur bedingt beim Publikum punkten konnte, schickten die Kölner am Donnerstag nun ihren zweiten neuen Serien-Pilot „Medicrimes – Nebenwirkung Mord“ an den Start – allerdings ohne großen Erfolg. Nur 2,79 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zeigten Interesse an dem neuen Format, mit einer Sehbeteiligung von 9,4 Prozent kam die Serie damit nicht einmal in den zweistelligen Bereich. In der werberelevanten Zielgruppe lief es für die Kölner auch nicht besser. Hier erreichte „Medicrimes“ eine Quote von 9,7 Prozent bei 1,10 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren.
Wesentlich besser erging es da den angehenden Laufstegschönheiten bei ProSieben. „Germany’s Next Topmodel“ konnte den positiven Trend der letzten Wochen fortsetzen und am Donnerstagabend 1,85 Millionen Zuschauer aus der werberelevanten Zielgruppe für sich begeistern. Mit einem Marktanteil von 16,5 Prozent holte sich die Casting-Show den Tagessieg beim jüngeren Publikum. Insgesamt verfolgten 2,54 Millionen Zuschauer (8,7 Prozent) die aktuelle Folge. Der Schwestersender Sat.1 punktete derweil mit einer Doppelfolge „Criminal Minds“, die sich 2,28 Millionen (7,8 Prozent) bzw. 2,26 Millionen (7,5 Prozent) nicht entgehen ließen.
An der Spitze des Gesamtpublikums standen dagegen wieder einmal mehr die öffentlich-rechtlichen Sender. Die ARD zog mit „Just Married – Hochzeiten zwei“ 3,97 Millionen Zuschauer vor die TV-Bildschirme und erwies sich damit als Favorit des Abends. Die Quote lag bei 13,1 Prozent. Das ZDF hielt mit der Komödie „Bella Vita“ dagegen, für die sich 3,28 Millionen Zuschauer (10,8 Prozent) erwärmen konnten. [fm]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com