[TV-Quoten] An den Tatort kommt keiner ran

0
40
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Zwischen Krimi, Action und dem Zauberlehrling, entschieden sich die Zuschauer am Sonntagabend mehrheitlich für den ARD-„Tatort“. Mit über neun Millionen Zuschauern sieht selbst „Harry Potter“ alt aus.

Es war ein Abend der Öffentlich-Rechtlichen: 9,2 Millionen Zuschauer verließen sich auf ihr gewohntes Sonntagabend-Programm. Satte 24,1 Prozent Marktanteil sicherte die ARD sich mit „Tatort“-Kommissarin Klara Blum. Weit ab folgte der ZDF-Fernsehfilm „Inga Lindström: Schatten der Wahrheit“ mit 6,03 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,8 Prozent. Erst dann folgen die Privaten. Im Kampf um Platz 3 zwischen Wesley Snipes und „Harry Potter“, hatte der Action-Veteran die Nase vorn. 4,81 Millionen Zuschauer sicherten dem RTL-Film „Chaos“ 13 Prozent Marktanteil. Der Zauberschüler in „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ brachte Pro Sieben 4,07 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 11,8 Prozent.

Bei den Spätsendungen siegt ganz klar das Dschungelcamp. 5,54 Millionen Zuschauer verfolgten die Reality-Sendung „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ und verschafften RTL nach 22 Uhr einen Marktanteil von 21 Prozent. Doch auch die Öffentlich-Rechtlichen konnten sich im Spätprogramm nicht beklagen. Nach dem „heute-journal“ blieben 4,48 Millionen Zuschauer beim ZDF. „Inspecor Barnaby“ erreichte einen Marktanteil von 17,9 Prozent. „Anne Will“ erreichte mit ihrem Talk 4,22 Millionen Zuschauer und brachte der ARD 13,56 Prozent Marktanteil.
 
In der werberelevanten Zielgruppe von 14 bis 49 Jahren sind die Platzierung etwas verändert. 3,32 Millionen junge Leute holten 20,8 Prozent Marktanteil für RTL und „Chaos“, 3,19 Millionen Jünger 19,5 Prozent für den „Tatort“ und 4,07 junge Zuschauer 20,4 Prozent für „Harry Potter“. Den Gesamtsieg in der werberelevanten Zielgruppe sicherte sich jedoch das Dschungelcamp mit 3,44 Millionen jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 29 Prozent. [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum