Die TV-Produzentin Ute Biernat hat Castingshows wie „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) ein baldiges Ende prophezeit – eine überraschende Aussage der Geschäftsfüherin von Grundy Light Entertainment, die „DSDS“ produzieren.
In einem Interview in der aktuellen Ausgabe des Magazins „Der Spiegel“ sagte Biernat, dass Talentshows wie „DSDS“ oder „Germany’s Next Topmodel“ den Sendern noch zwei bis drei Jahre hohe Quoten bescheren werden, dann würde der Erfolg nachlassen. Den momentan noch hohen Erfolg der Formate führte Biernat auf die Mischung aus Emotionen, Neugier und Schadenfreude zurück, die wöchentlich Millionen Zuschauer vor die Fernsehgeräte lockt.
In Zukunft könne sie sich eine Castingshows mit Rennfahrern vorstellen, berichtete Biernat im Interview mit dem Journal. Damit könnte man endlich das männliche Publikum erreichen. Sponsoren hätte die Produzentin auch schon gefunden – die Autoindustrie. Auf den ersten gecasteten Formel-1-Rennfahrer müssen sich die Zuschauer wohl aber noch etwas gedulden, denn bisher springen die Sender noch nicht auf das neue Konzept an.
Der Produzent von Unterhaltungsformaten Grundy Light Entertainment, Teil der RTL Group, ist neben der Produktion von „DSDS“ auch für „X-Factor“ und „Das Supertalent“ verantwortlich. [rh]
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