In Sachen TV-Nachrichten lief 2015 für RTL bisher alles andere als gut: „RTL aktuell“ verlor im Vergleich mit Abstand die meisten Zuschauer. Die „Tagesschau“ der ARD machte dagegen vor allem bei den Jüngeren Boden gut.
Die ARD-„Tagesschau“ hat in diesem Jahr einen guten Start hingelegt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (1.Januar bis 19. März) verbesserte das Nachrichten-Flaggschiff mit der Hauptausgabe um 20.00 Uhr im Ersten die absoluten Zuschauerzahlen ein wenig, die „heute“-Sendung im ZDF um 19.00 Uhr blieb praktisch stabil, wie die Marktforschungsfirma Media Control ermittelte. Bei den Privatsendern war die Entwicklung uneinheitlich, „RTL aktuell“ musste Abstriche hinnehmen.
Die „Tagesschau“ um 20.00 Uhr verbesserte sich allein im Ersten von durchschnittlich 5,29 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 17,1 Prozent) pro Ausgabe im Jahr 2014 auf aktuell 5,36 Millionen (17,4 Prozent). Die „heute“-Sendung um 19.00 Uhr lag dieses Jahr im ZDF bei 4,07 Millionen (16,0 Prozent) nach 4,06 Millionen (16,1 Prozent) vor Jahresfrist. „RTL aktuell“ büßte von 3,86 Millionen (16,1 Prozent) auf 3,57 Millionen (14,9 Prozent) ein.
Geringfügiger fielen die Veränderungen bei Sat.1 und RTL 2 aus, die auch ihre Formate parallel zur Hauptausgabe der „Tagesschau“ ausstrahlen. Sat.1 hatte durchschnittlich 1,65 Millionen (1,63 Millionen) Zuschauer bei seinen Hauptnachrichten ab 19.55 Uhr, RTL 2 kam auf 950 000 (970 000) mit seinen „RTL 2 News“ um 20.00 Uhr.
Die Gewinne der „Tagesschau“ im Ersten sind auch auf Verbesserungen beim jüngeren Publikum zurückzuführen. Bei der Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren stieg der Wert von 1,33 auf 1,36 Millionen, bei den ganz jungen zwischen 14 und 29 Jahren von 190 000 (7,0 Prozent) auf 230 000 (8,8 Prozent). Nach Marktanteilen ist in dieser Altersklasse hier „RTL aktuell“ trotz der Verluste mit 13,5 Prozent top, die „RTL 2 News“ liegen mit 11,2 Prozent auch noch vor der „Tagesschau“.
Während bei der „Tagesschau“ das Verhältnis Männer/Frauen ausgewogen ist, ziehen RTL und das ZDF vor allem weibliches Publikum an. Bei den Frauen ab 14 Jahren verbuchte „RTL aktuell“ bislang in diesem Jahr 2,10 Millionen Zuschauer pro Ausgabe, bei den Männern 1,41 Millionen. „heute“ kam bei den Frauen auf 2,15 Millionen und bei den Männern auf 1,89 Millionen.
Die Grundlage für die Auswertung bildeten die von der GfK-Fernsehforschung täglich ermittelten Einschaltquoten in gut 5000 repräsentativ ausgewählten Haushalten. [dpa/fm]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com