Das „Supertalent“ punktet für RTL, die „Tagesschau“ für die ARD. Die aktuellen Bilanzen zeigen zudem einen generellen Aufschwung der privaten Mediengruppen. Steuert RTL auf einen Jahresquotensieg zu?
Der Privatsender RTL hat seine Spitzenposition in der Publikumsgunst auch im September behauptet und ausgebaut. Durchschnittlich 14,7 Prozent aller Fernsehzuschauer (ab drei Jahren) schalteten im vergangenen Monat RTL ein. Das ist – zum Beispiel dank dem „Supertalent“ – ein sattes Plus von 1,5 Prozentpunkten im Vergleich zum Vormonat August (13,2 Prozent). Die ARD verschlechterte sich und kam auf 11,8 Prozent (0,5 Prozentpunkte weniger als im August).
Damit belegten Das Erste und die Dritten Programme der ARD in der Monatsbilanz Rang zwei. Die ARD bleibt das Informationsflaggschiff: So war auch im September die „Tagesschau“ die meistgesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Das ZDF lag wieder besser als Sat.1, nachdem es im August hinter den Privatsender zurückgefallen war: Das Zweite verbuchte 11,4 Prozent (Vormonat 10,7); Sat.1 kam wie im August auf 10,8 Prozent.
Dahinter reihen sich ProSieben mit 6,5 Prozent (plus 0,5), Vox mit 5,7 Prozent (minus 0,1), Kabel Eins mit 4,3 Prozent (plus 0,2). RTL 2 kam auf 3,6 Prozent (minus 0,1) und Super RTL auf 2,1 Prozent (minus 0,1). Die Dritten Programme der ARD kamen zusammen auf 11,8 Prozent (minus 0,8).
In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die für die Privatsender besonders wichtig sind, fällt der RTL-Vorsprung deutlicher aus: Auf 19,0 Prozent (plus 1,6) kommt hier der Kölner Sender, dahinter liegen ProSieben (12,2 Prozent, plus 0,7), Sat.1 (unverändert bei 10,8 Prozent), Vox (7,4 Prozent, minus 0,2), Kabel Eins (6,4 Prozent, minus 0,1), die ARD (5,9 Prozent, minus 0,6), ZDF (5,8 Prozent, plus 0,5), RTL 2 5,4 Prozent (minus 0,2) und Die Dritten Programme (5,6 Prozent, plus 0,2) sowie Super RTL (unverändert bei 2,2 Prozent).
Vergleicht man die großen privaten Mediengruppen, konnten beide aufholen: Die RTL-Gruppe mit den Sendern RTL, RTL 2, Vox, Super RTL und N-TV kam auf 27,0 Prozent Marktanteil (Vormonat 25,9), die Konkurrenzsender Sat.1, ProSieben, Kabel Eins und Sixx erreichten zusammengerechnet 22,0 Prozent (plus 0,7). Die Daten gelten für September bis einschließlich dem 29. September. [dpa/nn]
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