[TV-Kritik] Wann ist eine Frau eine Frau?

1
60
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Wer hätte das gedacht: Über einen glanzvollen Preis und die Ermittlungen zu einem abgetrennten Fuß verbrüdern sich der prollige Kommissar Thiel und sein versnobbter Kollege Börne. Der zeigt sich im neuen Münster-„Tatort“ ohnehin ungewohnt sensibel.

„Fisch?“ – „Nee, Fuß“: Ein abgetrenntes Körperteil, das zwei Angler aus trübem Seewasser fischen, bewegt im 20. ARD-„Tatort“ aus Münster die Gemüter. Während Rechtsmediziner Börne an dem Fundstück seine Jugendfreundin Susanne wiedererkennt, hat Thiel in der Folge „Zwischen den Ohren“ (Sonntag, 20.15) ganz andere Sorgen. Denn nicht nur, dass sein kiffender Hippie-Vater, der beim Nachtangeln eigentlich nur seine innere Mitte gesucht hatte, das Leichenteil findet. Der „abbe Fuß“ führt dazu, dass der Kommissar (Axel Prahl) auch noch das Pokalspiel seines geliebten FC St. Pauli bei einem kühlen Bier auf dem Sofa verpasst und sich stattdessen in komplizierten Ermittlungen wiederfindet.
 
Denn nachdem sein Vater (Claus D. Clausnitzer) und dessen Angelkumpel auch noch den Rest der Frauenleiche aus dem See befördert haben, ist der Kreis der Verdächtigen üppig: Da wäre nicht nur die frauenfeindliche Gang von Motorradrockern, bei denen sich Börnes Jugendfreundin vor ihrem Tod eingeschlichen hatte. Reichlich heimlichtuerisch geben sich auch die Mitglieder eines Tennisvereins um Nachwuchs-Hoffnung Nadine Petri (überzeugend: Anna Bullard), mit der die burschikose Susanne Clemens befreundet war.
 

Glanzmomente darf der Zuschauer im neuen Münster-„Tatort“ weniger vondem etwas überladenen Plot als – wie so oft – von der Komik seinerProtagonisten erwarten. Aufs Feinste pointiert sind diese Szenen desFilms, in denen – auch wie so oft – vor allem Börnes kleinwüchsigeAssistentin „Alberich“ (Christine Urspruch) ihr Fett wegkriegt.Urkomisch auch die unbedarfte Art, mit der der feine Professor Börne(Jan Josef Liefers) die rotzenden Rocker befragt – und großartig seinemangelnde Fußball-Expertise, die Thiel beim gemeinsamen Fernsehabend inden Wahnsinn treibt: „Wieso versteckt der eine sich jetzt hinter demanderen?“
 
Ohnehin überrascht Rechtsmediziner Karl-FriedrichBörne, denn seine verletzliche Seite blitzt gleich mehrfach hinter derarroganten und pedantischen Fassade der selbsternannten Koryphäe auf. Inschönster Selbstherrlichkeit probt er zunächst in Badeschlappen undFrack vor dem Spiegel seine Dankesrede für einen Wissenschaftspreis -seine Einsamkeit treibt ihn anschließend aber sogar dazu, sich inbetrunkener Sentimentalität mit Thiel zu verbrüdern. „Wahre Freundschaftgibt’s nur zwischen Männern“, stellen die beiden konträren Kollegennach einigen Flaschen Wein fest, nur um sich – natürlich – nüchtern amnächsten Morgen wieder zu siezen.
 
Bei soviel Witz kommt dieHandlung etwas konstruiert und mit Themen daher, die sich gegenseitigüberlagern. Neben Sexismus, sportlichem Leistungsdruck und Erpressunggeht es im neuen Münster-„Tatort“ nämlich vor allem um die komplexeFrage, wann eine Frau eine Frau ist. Und die lässt sich, anders als essich das Ermittlerduo wünscht, nicht immer nur anhand der Art und Weisebeantworten, wie sich mann oder frau den Pullover ausziehen.
 
„Tatort“-Fanskönnen sich an diesem Sonntag aber entspannt im Fernsehsesselzurücklehnen – denn der Krimi hält, was ein Fall aus Münster verspricht:einige Verwicklungen, eine Prise Spannung und eine ordentliche PortionSticheleien und Klamauk. Am Ende bringt Thiel – beim verzweifeltenVersuch, endlich das St. Pauli-Spiel zu gucken – sehr treffend derUnterschied zwischen Fußball und Golf, zwischen ihm und Börne auf dierichtige Fährte.
 
DIGITALFERNSEHEN.de präsentiert Ihnen an dieser Stelle immer samstags eine Fernsehkritik der bevorstehenden „Tatort“-Erstausstrahlung am Sonntag um 20.15 Uhr in der ARD.„TATORT“-Kritiken im Überblick
„POLIZEIRUF“-Kritik im Überblick
[Julia Wäschenbach]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
  1. AW: [TV-Kritik] Wann ist eine Frau eine Frau? Endlich wieder ein Tatort mit Börne und Thiel. Ich freue mich darauf.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum