TV-Adventskalender: Tipps aus Free-TV und Streaming

35
1852
Weihnachten, Plätzchen, Lebkuchen; © sarsmis - stock.adobe.com
© sarsmis - stock.adobe.com

Was sich bei den Streamingdiensten und im TV in der Adventszeit lohnt, um in Stimmung zu kommen, trägt dieser Adventskalender zusammen.

Von 1 bis 24, aber weit mehr als nur vierundzwanzig Hinweise: Ein Adventskalender mit Shows und Filmen im linearen Fernsehen und bei Streamingdiensten für den Dezember 2023. Diese Woche gibt es die Türchen 11 bis 17, ehe nächste Woche dann die letzten TV-Tipps dazu kommen.

Mit dabei sind natürlich Weihnachtsklassiker und Jahresrückblick-Shows – aber auch ganz neue Weihnachtsfilme, Comedy-Märchenstunden und Serien. Viel Spaß beim weihnachtlichen Fernseh-Vergnügen.

Countdown bis Weihnachten – die TV-Tipps bis zum 4. Advent/Heiligabend

Ruth Moschner (l.) in der Sat.1 Märchenstunde
Ruth Moschner (l.) in der Sat.1 Märchenstunde. Copyright: SAT.1/Piotr Matey

18. Dezember: Singen mit Silbereisen

Im Ersten gibt es heute „Alle singen Weihnachten! Das große Adventsfestsingen 2023“ – eine Weihnachtsshow mit Florian Silbereisen. Sat.1 bringt eine weitere Comedy-Märchenstunde – diesmal „König Drosselbart“ unter anderem mit Ruth Moschner und Ingolf Lück.

19. Dezember: „Dalli Dalli“ gegen ARD-Jahresrückblick

Heute kommt der „ARD-Jahresrückblick“ im Ersten (22.15 Uhr). „Tagesthemen“-Moderatorin Jessy Wellmer aber auch ARD-Meteorologe Karsten Schwanke und weitere Promis schauen auf „die wichtigsten, fröhlichsten und erstaunlichsten Ereignisse“ des Jahres 2023. Das ZDF zeigt „Dalli Dalli – Die Weihnachtsshow“ mit Johannes B. Kerner.

20. Dezember: Letzte Folge „ZOL“

Nach 77 Folgen endet heute mit einer finalen Ausgabe das ProSieben-Format „Zervakis & Opdenhövel. Live„. Bei Netflix geht das Leonard-Bernstein-Biopic „Maestro“ mit Bradley Cooper online. Und RTL zeigt nun an zwei Abenden seine Miniserie „Club Las Piranjas“ mit Hape Kerkeling (20. und 21.12., jeweils ab 20.15 Uhr).

Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel im ZOL-Studio
Hören auf: Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel. Bild: ProSieben/Benedikt Müller

21. Dezember: „Nuhr“ noch ein Jahresrückblick

Heute schaut Kabarettist Dieter Nuhr aufs Jahr zurück – „Nuhr 2023 – Der Jahresrückblick“ ist für 22.30 Uhr im Ersten programmiert.

22. Dezember: „Der kleine Lord“ dieses Jahr vorgezogen

Alle Jahre wieder am Freitag vor Heiligabend läuft „Der kleine Lord“ im Ersten und holt stets gute Einschaltquoten. In der Fassung von 1980 sind Alex Guinness als hartherziger Großvater und Ricky Schroder als herzlicher Enkel zu sehen. (Wiederholung am 26. Dezember). RTL strahlt erneut eine festliche Tanzshow-Ausgabe aus: „Let’s Dance – Die große Weihnachtsshow“. Bei Prime Video von Amazon wird heute außerdem das dreistündige Weihnachtsspecial der Comedyshow „LOL: Last One Laughing – Xmas-Special“ veröffentlicht – unter anderem mit Anke Engelke, Bastian Pastewka, Carolin Kebekus und Teddy Teclebrhan.

Der kleine Lord; © ARD/Degeto
© ARD/Degeto

23. Dezember: „Masked Singer“-Finale

Heute ist der Tag des Finales der neunten Staffel von „The Masked Singer“ bei ProSieben. Außerdem kommt die ARD-Show „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ – weihnachtlich wird es bei Kai Pflaume, wenn Komikerin Martina Hill und Leonie (10) anhand von nur einer Zeile aus einem Weihnachtsgedicht, vorgetragen von Michael Kessler, in einen Wettstreit treten, wer es kennt und zu Ende sagen kann.

24. Dezember/Heiligabend: Kevin, Carmen, Loriot und zwei Heinze

Sat.1 strahlt traditionell zur besten Sendezeit „Kevin – Allein zu Haus“ mit Macaulay Culkin aus. Im Ersten kommen tagsüber Klassiker wie „Familie Heinz Becker – Alle Jahre wieder„, Loriots „Weihnachten bei Hoppenstedts“ sowie am Abend (21.45 Uhr) der Kultfilm „Die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann. Das ZDF zeigt zum letzten Mal das Format „Heiligabend mit Carmen Nebel„.

Dritte Woche 11. bis 17. Dezember

Meister Eders Neffe und sein Pumuckl
Foto: RTL+

11. Dezember: Kunterbuntes Allerlei

Beim Streamingdienst RTL+ erscheint heute die liebevoll gemachte Kobold-Serie „Neue Geschichten vom Pumuckl“: Florian Eder (Florian Brückner), der Neffe vom Meister Eder, betritt im Münchner Hinterhof die alte Schreinerwerkstatt – und es wiederholt sich die Geschichte, dass Pumuckl am Leim kleben bleibt und sichtbar wird. Die zunächst bei Discovery+ gestartete Nackt-Kuppelshow „Naked Attraction“ mit Julian F.M. Stoeckel als Moderator ist ab heute montags im Free-TV beim Sender TLC zu sehen. Sat.1 bringt heute „Die Comedy Märchenstunde: Der Wolf und die sieben Geißlein“ unter anderem mit Hugo Egon Balder, Joey Heindle und Janine Kunze. Das ZDF zeigt die Komödie „Zwei Weihnachtsmänner sind einer zu viel“ unter anderem mit Ulrike Krumbiegel, Joachim Król und Imogen Kogge.

12. Dezember: „In aller Freundschaft“

Ab heute ist die diesjährige Weihnachtsfolge der ARD-Erfolgsserie „In aller Freundschaft“ (Folge 1037) in der Mediathek. Ausgestrahlt wird die Episode „Weihnachtswelten“ dann am 19. Dezember.

13. Dezember: Lanz–Rückblick

Heute lässt das ZDF seinen Talkmaster die vergangenen zwölf Monate Revue passieren. „Markus Lanz – Das Jahr 2023“ kehrt auf den angestammten Sendeplatz am Mittwochabend zurück, nachdem die Sendung 2022 aufgrund der Fußball-WM donnerstags gelaufen war. In der ARD-Mediathek wird „Abenteuer Weihnachten – Familie kann nie groß genug sein“ verfügbar – linear läuft der Weihnachtsfilm unter anderem mit Maria Furtwängler dann am Freitag (15. Dezember) im Ersten.

14. Dezember: „Being Michael Schumacher“ und „The Crown“-Finale

Being Michael Schumacher (ARD)
Bild: Tim Hilbrand/Christoper Roos von Rosen/Bayerischer Rundfunk

Zehn Jahre nach dem schweren Ski-Unfall von Formel-1-Star Michael Schumacher gibt es die fünfteilige Doku-Serie „Being Michael Schumacher“. Sie ist ab heute in der ARD-Mediathek verfügbar. Linear läuft sie Ende Dezember (28. Dezember). Bei Netflix erscheinen heute außerdem die letzten sechs Folgen der Queen-Serie „The Crown“. Und der Sender Kabel eins feiert heute ein Musiksendungsjubiläum: „40 Jahre „Formel Eins“ – moderiert von Ingolf Lück (65), Peter Illmann (64) und Kai Böcking (59).

15. Dezember: Satire-Jahresausklang im Zweiten

Ab heute ist Jan Georg Schüttes Impro-Serie „Das Fest der Liebe“ (4 x 45 Minuten) unter anderem mit Charly Hübner, Claudia Michelsen und Andrea Sawatzki in der ARD-Mediathek verfügbar (lineare Ausstrahlung 23. Dezember ab 17 Uhr im Ersten). Es ist ein Nachfolgeprojekt der Serie „Das Begräbnis“. In der ZDF-Mediathek steht ab heute die „SOKO Leipzig“-Episode „Das Weihnachtswunder“ (22. Dezember im TV). Beim ZDF kommen heute die letzten Ausgaben des Jahres von „heute-Show“ und „ZDF Magazin Royale“ mit Jan Böhmermann sowie „Der satirische Jahresrückblick“ von Werner Doyé und Andreas Wiemers. Der Streamingdienst Disney+ hat ab heute Harrison Fords letztes Indi-Abenteuer „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ im Programm, der im Sommer im Kino lief.

Harrison Ford in "Indiana Jones 5"
Foto: The Walt Disney Company Germany

16. Dezember: „Verstehen Sie Spaß?“-Weihnachtsausgabe

Am heutigen Samstag vor dem dritten Advent präsentiert Barbara Schöneberger eine Weihnachtsausgabe der SWR-Samstagabendshow „Verstehen Sie Spaß?“ im Ersten der ARD.

17. Dezember: „Wer stiehlt mir die Show?“

Heute läuft das Finale der aktuellen Staffel der ProSieben-Show „Wer stiehlt mir die Show?“. Das ZDF zeigt am dritten Advent den weihnachtlichen Herzkino-Film „Ein Regenbogen zu Weihnachten“ mit Jasmin Gerat und Maximilian Brückner.

Zweite Woche 4. bis 10. Dezember

Promi Big Brother Logo unter Stacheldraht
Foto: Sat.1/ Willi Weber

4. Dezember: Finale im Container

Heute ist der Tag des Finales von „Promi Big Brother“ bei Sat.1.

5. Dezember: Weihnachtlicher Krimi im ZDF

Am Nikolausabend wiederholt das ZDF um 20.15 Uhr die „Nord Nord Mord“-Weihnachtsausgabe „Sievers und die Stille Nacht“ von 2021.

6. Dezember: „Squid Game“ bei Netflix

Heute erscheint bei Netflix die finale Folge der Wettbewerbsshow „Squid Game: The Challenge“. Es geht um fast 5 Millionen Dollar.

Carmen Nebel lächelt in die Kamera
Carmen Nebel moderiert „Die schönsten Weihnachts-Hits“. Foto: ZDF/ Sascha Baumann

7. Dezember: Carmen Nebel und RTL-Jahresrückblick

Das ZDF zeigt die von Carmen Nebel moderierte Spendengala „Die schönsten Weihnachts-Hits“ zugunsten der christlichen Hilfsorganisationen Misereor und Brot für die Welt. Angekündigt sind etwa Andrea Berg und Andreas Gabalier. Mehr als 20 Promis nehmen telefonisch Spenden entgegen. RTL sendet seinen Jahresrückblick „2023! Menschen, Bilder, Emotionen“ – erstmals mit Steffen Hallaschka als Moderator und außerdem donnerstags statt sonntags. Bei Netflix geht die zweite Staffel der italienischen Serie „Ich hasse Weihnachten“ online, bei der es sich um ein Remake der norwegischen Dramedy „Weihnachten zu Hause“ („Hjem til jul“) handelt.

8. Dezember: Finale bei „The Voice“ und Endzeit bei Netflix

Das Finale von „The Voice of Germany“ ist heute bei Sat.1 angesagt. Das ZDF stellt schon heute die diesjährigen „Traumschiff“-Feiertagsfolgen in seine Mediathek – und zwar „Utah“ (linear am 26. Dezember) und „Nusantara“ (Neujahr im ZDF-Programm). Bei Netflix startet der Endzeit-Thriller „Leave the World Behind“ mit Julia Roberts, Ethan Hawke und Mahershala Ali.

Weltuntergang in „Leave the World Behind“ bei Netflix Foto: Jojo Whilden/ Netflix

9. Dezember: Eine weitere Spendengala im ZDF

Johannes B. Kerner präsentiert im ZDF die Spenden-Gala „Ein Herz für Kinder“. Promis engagieren sich und nehmen am Telefon Spendengelder entgegen. Zum 60. Jubiläum der Sci-Fi-Serie „Doctor Who“ gibt es ein dreiteiliges BBC-Special, das international beim Streamingdienst Disney+ erscheint. Die dritte Folge (nach 25.11. und 2.12.) erscheint heute (Titel: „Das Kichern“).

10. Dezember: Liefers, Prahl und Buck im „Tatort“

Heute kommt ein quotenstarker Münster-„Tatort“ im Ersten. In dem WDR-Krimi mit Jan Josef Liefers und Axel Prahl („Der Mann, der in den Dschungel fiel“) ist Detlev Buck in einer Gastrolle dabei.

Erste Woche 1.-3. Dezember

25 Jahre Galileo
„Galileo“ wird 25. (Copyright: ProSieben/Frank Zauritz)

1. Dezember: „Sisi“ und 25 Jahre „Galileo“

Beim Streamingdienst RTL+ ist ab heute die dritte Staffel der Serie „Sisi“ mit Dominique Devenport als Kaiserin Elisabeth (oft Sissi genannt) und Jannik Schümann als Kaiser Franz Joseph online. ProSieben feiert ab heute Abend 25 Stunden lang 25 Jahre „Galileo“, also das Wissensmagazin des Privatsenders. Und in der ARD-Mediathek wird die dreiteilige Musiksender-Doku „Die Viva-Story – zu geil für diese Welt“ verfügbar (3 x 35 Minuten).

2. Dezember: Silbereisen und Gottschalk treten gegeneinander an

Gottschalk Disney 100
© RTL

Das Erste bringt heute seine traditionsreiche Show „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ mit Florian Silbereisen. Parallel zur ARD-Show zeigt RTL „Disney 100 – Die große Jubiläumsshow“ mit Thomas Gottschalk und Victoria Swarovski.

3. Dezember: „Aschenbrödel“ mal anders und Advents-„Tatort“

drei haselnüsse für aschenbrödel, Bildrechte: WDR/DRA
Libuse Safrankova in „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ (1973). (Bildrechte: WDR/DRA)

Am heutigen ersten Advent zeigt das Erste nach einer von vielen ARD-Ausstrahlungen des 50 Jahre alten Klassikers und Kultfilms um 16.25 Uhr die Doku „Märchenreise: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Am Abend hat der Kölner „Tatort“ ein Adventsthema: Der Krimi „Des anderen Last“ dreht sich um einen ermordeten Kurierfahrer in der Vorweihnachtszeit. Das ZDF hat mit „Weihnachtspäckchen… haben alle zu tragen“ eine festliche Herzkino-Produktion im Programm. RTL zeigt den Disney-Animationsfilm „Encanto“ als Free-TV-Premiere.

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • df-maerchenstunde: Sat.1
  • 3_Der_kleine_Lord: © ARD/Degeto
  • ard being michael schumacher: ARD
  • df-galileo-25: ProSieben
  • df-GOTTSCHALK-DISNEY-RTL: RTL
  • df-drei-haselnuesse-fuer-aschenbroedel: ARD-Foto
  • Weihnachten_5: © sarsmis - stock.adobe.com
35 Kommentare im Forum
  1. Jemand ist bestimmt wieder ganz hibbelig was den Film "Der kleine Lord" betrifft. Der kleine Lord 2023: Die Sendetermine des Weihnachtsklassikers stehen fest. Dieses Jahr sogar in der Mediathek ab dem 25.12. ab 5.30 Uhr zu finden, sofern sich nicht noch etwas diesbezüglich ändern sollte.
  2. "Der kleine Lord" hatte gestern, trotz alljährlicher Ausstrahlung, noch mehr Zuschauer als im Jahr davor! 5,67 Millionen schauten linear zu und sogar bei den Jüngeren war es mit 18,4% die erfolgreichste Sendung des Abends! Das ist der Beweis, dass sowohl lineares Fernsehen als auch jährliche Tradition sehe wohl noch immer sehr gefragt sind!
Alle Kommentare 35 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum