Die durchschnittliche Zuschauerzahl bei den TV-Übertragungen der Tour de France ist bei der ARD im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken. Bei Eurosport ist sie hingegen gestiegen.
Das Erste registrierte 1,154 Millionen Menschen im Durchschnitt nach 1,219 Millionen bei der Tour 2022. Die Werte sind allerdings nur bedingt miteinander zu vergleichen, da der öffentlich-rechtliche Sender den Umfang der Übertragungen in diesem Jahr deutlich gesteigert hat.
Statt 34 gab es dieses Jahr 54 Stunden aus Frankreich. „In diesem Jahr haben wir die Sendezeiten im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöht und sind täglich circa zwei Stunden früher auf Sendung gegangen“, sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkauky. „Der Marktanteil ist im Vergleich zu 2022 sogar gestiegen“, von 11,1 wuchs er auf 11,6 Prozent. „Auch das Interesse in der jüngeren Zielgruppe ist sehr erfreulich, hier konnten wir nicht nur beim Marktanteil, sondern auch bei den absoluten Zuschauerzahlen zulegen“, sagte Balkausky.
Tour de France Quoten-Erfolg für Eurosport
Beim frei zu empfangenden Sender Eurosport, der ebenfalls alle Etappen der Tour de France zeigte, stieg die Zuschauerzahl von 236.000 auf 280.000. Beim Marktanteil gab es einen Zuwachs von 2,4 auf 3 Prozent. Dieser Wert ist mehr als dreimal so hoch wie der Jahresdurchschnitt des Spartensenders.
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