Paul Verhoevens „Total Recall“ mit Arnold Schwarzenegger läuft heute Abend im TV. Die 1990er Sci-Fi-Action-Perle ist immer wieder einen Blick wert.
Es gibt nur einen wahren „Total Recall“-Streifen und das ist zweifelsohne das Original mit Hauptdarsteller Arnold Schwarzenegger, der sich Anfang der 1990er auf dem Zenit seiner Action-Karriere befand. Auch Regisseur Paul Verhoeven war mitten in einer produktiven wie spannenden Phase seiner Schaffenszeit. Nach dem erfolgreichen „RoboCop“ (1987) folgte 1990 mit „Total Recall“ ein gleichsam kreatives wie unterhaltsames Sci-Fi-Abenteuer, das sein fantasiereiches Mars-Setting nicht nur mit kerniger Action und einem spannendem Thriller-Plot anreicherte, sondern auch mit dezent philosophischen Motiven (Lassen sich Realität und Simulation überhaupt noch unterscheiden?) sowie gesellschaftskritischen Aspekten (ausbeuterischer Raubtierkapitalismus).
„Total Recall“ gehört zu Arnies besten Filmen
In der langen Liste an Arnold Schwarzeneggers Action-Highlights gehört „Total Recall“ neben „Terminator“ zu den Spitzenkandidaten. Natürlich dürfen es sich auch ein „Conan“, ein „Predator“, ein „Last Action Hero“ und ein „True Lies“ auf ihren verdienten Ehrenplätzen weiterhin gemütlich machen. Was „Total Recall“ aber so besonders macht, ist die Verbindung aus brachialer Action und einer Story, die mehr Gehalt unter ihrer rauen Kruste offenbart, als man anfangs annehmen möchte. Eine liebevoll trashige Stilnote (die Verhoeven später mit „Starship Troopers“ (1997) noch viel deutlicher auf die Spitze treiben sollte) gibt obendrauf noch eine zusätzliche Würze, die ein prickelndes Geschmackserlebnis zusammenzaubert. So hat der originale „Total Recall“-Film auch heute quasi nichts von seinem Charme verloren.
„Total Recall“ heute bei RTL Nitro
Wer sich den Arnie-Klassiker heute Abend (1. Oktober 2024) nochmal zu Gemüte führen möchte, sollte um 20.15 Uhr den TV-Sender RTL Nitro einschalten. Dieser lässt sich auf verschiedene Arten empfangen. Kostenpflichtig beispielsweise im Programmpaket RTL HD auf Kanal 33, bei MagentaTV oder bei Sky und waipu.tv. Es gibt allerdings auch kostenlose Möglichkeiten, RTL Nitro zu schauen, beispielsweise über die Streaming-App Zattoo.
Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.
Auch interessant: