Der „Tagesthemen“-Moderator Tom Buhrow hat den erstmals verliehenen Preis „Gute Sprache“ der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik erhalten. Buhrow bekam die Auszeichnung für das innovative Radioprojekt „Tim fragt Tom“.
In der SWR-Radioserie erläutert der „Nachrichtenmann Tom“ dem „kleinen Tim“ in einfacher und kindgerechter Sprache komplexe Begriffe und Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Buhrow mache dies einfach und vor allem kindgerecht in vorbildhafter Sprache, begründete die Jury ihre Entscheidung. Der Preis solle den Blick auf die Bedeutung der Sprache als Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe lenken, hieß es.
Die Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik will auch künftig Personen auszeichnen, die in der Öffentlichkeit stehen und durch innovative Projekte vorbildhafte, kindgerechte Sprache in den Vordergrund stellen. Der Fachverband setzt sich für die gezielte Förderung und Rehabilitation von sprachbehinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein.[mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com