Teure Silbereisen-Shows vom MDR nur noch um ein Jahr verlängert

9
558
Florian Silbereisen am Weihnachtsbaum
Foto: ARD/ JürgensTV/ Dominik Beckmann

Die „Feste“-Shows mit Florian Silbereisen sind für 2024 nun doch gesichert: Der Rundfunkrat des zuständigen Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) genehmigte am Montag eine Verlängerung des entsprechenden Vertrags um ein Jahr.

Demnach werden im MDR-Auftrag fünf „Feste“ für das Erste und die ARD-Mediathek produziert. Das teilte der öffentlich-rechtliche Sender am Montag in Leipzig mit. Die Entscheidung war wochenlang in der Schwebe gewesen. Nur die erste Live-Show „Schlagerchampions“ am 13. Januar war bereits genehmigt.

Florian-Silbereisen-Fans können jubeln: MDR-Shows gesichert

MDR-Programmdirektor Klaus Brinkbäumer wurde mit den Worten zitiert: „Die Feste mit Florian Silbereisen sind innovativ und haben es geschafft, zugleich viele neue Zuschauerinnen und Zuschauer zu gewinnen und ihre treuen Fans zu behalten. Die Feste sind dadurch zu einem echten Mehrgenerationenprogramm geworden und Florian Silbereisen zu einem Gastgeber, der mit seinen Shows Brücken zwischen Menschen baut.“

Shows kosten mutmaßlich Millionen

Man werde übrigens alle fünf Shows nachträglich auch im Dritten Programm des Mitteldeutschen Rundfunks ausstrahlen. Zu der Showreihe „Feste“ im ARD-Gemeinschaftsprogramm Das Erste zählen mehrere Silbereisen-Musiksendungen, zum Beispiel das jüngst ausgestrahlte „Adventsfest der 100.000 Lichter“. In den Shows in denen viele Schlagerstars auftreten, kosten mutmaßlich Millionen. Silbereisen zählt zu den bekanntesten Showgrößen im Schlagergeschäft. Der MDR hat unter den ARD-Anstalten die Federführung für diesen Unterhaltungsbereich.

9 Kommentare im Forum
  1. Jetzt hätte ich doch gerne gewusst, was diese Shows 2024 des MDR nun auf den Cent genau kosten, um auch ein wenig mit auf der immer wieder künstlich aufgebauschten Empörungswelle mitzuschwimmen, wenn es um den ÖRR geht. Aber nein, DF kommt da nur mit ihrem üblichen ÖRR-Bashing und mutmaßt nur.
  2. @KLX Was die Shows von Jürgens TV kosten, wird nicht so einfach in Erfahrung zu bringen sein. Eigentlich sitzt ja der MDR am "längeren" Hebel, da der MDR federführend für diesen Unterhaltungsbereich für alle ARD Sender ist. Da braucht man schon "Insider Wissen" um zu wissen , wer wen unter Vertrag hat um eine, einen Konkurrenten zu Jürgens TV in Petto zu haben. Vieleicht will man das auch gar nicht... Hier ein Auszug aus Wikipedia : Jürgens war ab Anfang der 2000er-Jahre konzeptionell und redaktionell für die MDR-Fernsehshows Feste der Volksmusik mit Carmen Nebel verantwortlich.[2][1] Er managt mit seinem Unternehmen Jürgens Management GmbH mit Sitz in München unter anderem den Sänger Florian Silbereisen.[4] Dieser moderiert seit 2004 auch Nebels ehemalige Show inklusive einiger Abwandlungen in der ARD, die – ebenso wie eine Vielzahl aller TV-Shows von Silbereisen – von Jürgens’ Produktionsfirma Jürgens TV GmbH produziert wird.[3][5] Mit der Unikat Music GmbH arbeitet Jürgens als Plattenlabel und hat unter anderem Singles und Alben des Schlagertrios Klubbb3 veröffentlicht.[6]
  3. Dann werden dem mdr aber auch die Einnahmen an der Show fehlen. viel Sparen wird man jetzt auch nicht. Weniger Fußball würde deutlich mehr bringen.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum