Das ZDF stellt das Quiz-Format „Terra X Show“ mit Moderator Johannes B. Kerner nach 5 Jahren ein. Die letzten Episoden wurden bereits abgedreht.
Die „Terra X Show“ ist nicht das erste Format mit Johannes B. Kerner, das das ZDF in jüngster Zeit abgesetzt hat. Bereits letztes Jahr musste die Wissensshow „Da kommst du nie drauf!“, die Kerner seit 2017 moderiert hatte, dran glauben. Jetzt ist die besagte „Terra X“-Quizshow fällig. Das ZDF bestätigte die Absetzung auf eine Nachfrage von dwdl.de. Zwei Episoden sollen im diesjährigen Herbst noch ausgetrahlt werden, welche bereits aufgezeichnet wurden.
„Terra X Show“ ein letztes Mal im Herbst
Die nächste und vorletzte Ausgabe der „Terra X Show“ zeigt das ZDF am 18. September. Die allerletzte Ausgabe wird dann am 16. Oktober gesendet. Insgesamt brachte es das Format auf 19 Sendungen in fünf Jahren und war ein Teil der ZDF-Strategie gewesen, die „Terra X“-Marke auch im Unterhaltungssegment auszubauen. Auch wenn die Kerner-Quizshow nun eingstellt wurde, hat das ZDF mit der Marke noch weitere Pläne.
Neues Wettkampf-Format gepkant
So steht laut dwdl das neue Format „Terra X – Wettlauf um die Welt“ in den Startlöchern. Dieses soll im kommenden Frühjahr beim ZDF seine Premiere geben und orientiert sich an der Challenge-Show „Race Across The World“, die bei der BBC läuft. In dem Reality-Format werden fünf Kandidaten-Paare um die Welt geschickt, um die günstigste sowie schnellste Reiseroute zu finden. Dabei ist der Einsatz von Handys und von Internet ebenso verboten wie die Reise mit dem Flugzeug. Wer mit dem sehr begrenzten Budget als erstes das Ziel erreicht, hat die Challenge gewonnen. Die Show soll die Kandidaten durch viele unterschiedliche Länder und Klimazonen und zu vielen spannenden Kulturstätten und Sehenswürdigkeiten führen. Auch der Kontakt mit den Einheimischen könnte dann darüber entscheiden, wer mit Hilfe von den Menschen vor Ort vielleicht schneller ans Ziel kommt.
Bildquelle:
- terraxshowkerner: ZDF
- terraxshow: ZDF