Sky Deutschland sucht weiter nach neuen Einnahmequellen. Eine Möglichkeit wäre die Zusammenarbeit mit einem Hauptkonkurrenten. Offenbar ist die Telekom an der Einspeisung von Sky-Programmen in ihr IPTV-Angebot interessiert.
Wie der der Nachrichtensender N-TV am Freitag berichtete, verhandeln beide Unternehmen derzeit über eine Zusammenarbeit. Der Sender berief sich dabei auf zwei mit den Verhandlungen vertraute Personen. Danach sei die Telekom vor allem an den HD-Angeboten von Sky interessiert. Diese möchte die Telekom in ihr IPTV-Angebot einspeisen. Doch dabei habe es die Telekom nicht eilig. So zitiert N-TV einen Telekom-Insider mit den Worten: „Wenn wir Sky einspeisen, dann nur zu unseren Bedingungen, und dann auch nur, was uns gefällt“. Die Telekom verhandle gleichzeitig auch mit anderen Anbietern.
Schon am Donnerstag hatte es in Börsenkreisen Gerüchte über eine eventuelle Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen gegeben. Das hatte zu einem Anstieg der Sky-Papiere um mehr als 13 Prozent gesorgt.
Eine Kooperation zwischen beiden Unternehmen könnte für beide Seiten Vorteile bringen. So würde die Telekom ihr IPTV-Angebot mit weiteren HDTV-Angeboten von Sky vervollständigen und Sky könnte mit dem Deal seine chronisch leeren Kassen auffüllen.Möglich wäre sogar, dass die Telekom das gesamte Sky-Senderpaket übernimmt. „Fernsehen ist schließlich nicht das Kerngeschäft der Telekom, das kann Sky besser“, Zitierte N-TV einen Sky-Insider. Als nächster Schritt der Zusammenarbeit ist eine Vermarktungspartnerschaft denkbar, wie sie Sky bereits mit Kabel BW angeschlossen hat.
Die Telekom und Sky hatten vor Jahren schon einmal zusammengearbeitet bis die Telekom die Bundesligaberichterstattung selbst in die Hand nahm. Seither war das Ziel der Telekom, Sky als Hauptanbieter im deutschen Bezahlfernsehen zu überholen. [mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com