„Star Trek“-Comeback bei Tele 5: Nach einer Pause holt sich der Free-TV Sender im April einen „Star Trek“-Klassiker zurück ins Programm.
Tele 5 ist bekanntlich in Deutschland die TV-Heimat von „Star Trek“. Serien wie „The Next Generation“ und „Voyager“ aus den 1990er und frühen 2000er Jahren laufen bei dem Free-TV Sender. Und auch die Mutter aller „Star Trek“-Serien, „Raumschiff Enterprise“ bzw. „Star Trek: The Original Series“ konnten Sci-Fi-Fans regelmäßig bei Tele 5 sehen. Darin erkunden Captain Kirk und sein Team die Weiten des Universums und meistern allerlei Herausforderungen.
Allerdings pausiert die Ausstrahlung der Fernsehserie aus den 1960er Jahren von Gene Roddenberry auch immer mal wieder. Zuletzt endete die Ausstrahlung nach Durchlaufen aller vier Staffeln innerhalb eines dreiviertel Jahres mit Folge 79 („Gefährlicher Tausch“) am 16. Januar 2024.
„Raumschiff Enterprise“ am April zurück bei Tele 5
All zu lange ließ das Comeback bei Tele 5 aber diesmal nicht auf sich warten: Der Sender holt „Raumschiff Enterprise“ ab April zurück ins Programm. Am 1. April, 20.15 Uhr geht es wieder los. Damit betrug die Pause diesmal nur zweieinhalb Monate – die letzte Pause zuvor dauerte fünf Monate zwischen Herbst 2022 und Frühjahr 2023. Den Sendeplatz in der Primetime belegte der „Star Trek“-Klassiker zuletzt auch nicht, sondern lief erst am späteren Abend und nachts.
Tele 5: Was wurde aus „Deep Space Nine“?
Ein anderer Ableger aus dem „Star Trek“-Universum ist aber vorerst dauerhaft von Tele 5 verschwunden: „Deep Space Nine“ strich der Sender nach jahrelanger Ausstrahlung aus dem Programm und plant vorerst auch keine Wiederaufnahme, wie DIGITAL FERNSEHEN erfuhr. Kostenlos kann man die Sci-Fi-Serie zwar weiterhin sehen, allerdings nicht mehr linear, sondern online. Weitere Informationen dazu in diesem Artikel.
Bildquelle:
- Raumschiff-Enterprise: © CBS International GmbH
- Tele5_2: © Tele5