„Tatort Internet“ und „Tatort Telefon“ auf ZDFinfo

0
289
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Deutsche verbringen täglich knapp zweieinhalb Stunden im Internet. Sie shoppen, daten, kommunizieren, spielen oder planen ihren Urlaub. Ein guter Ort auch für Betrüger.

Dabei erleichtern viele den Betrügern ihr Handwerk durch das unbesorgte und unkritische Handeln im Internet. Am Donnerstag ab 14.45 Uhr erklärt ZDFinfo in „Tatort Internet: Plattform der Betrüger“ einige Maschen der Abzocker. 
 

So kommt ein Rentner zu Wort, der sich mit einem Nebenjob auf Provisionsbasis die Rente aufbessern wollte. Dabei hatte er sich unwissentlich der Geldwäsche strafbar gemacht und geriet so an den Rand einer Privatinsolvenz.

Gerade in den Datingportalen tummeln sich viele Fakeprofile. Hier werden Menschen für das Schreiben von Chats bezahlt und gaukeln den Nutzern wahres Interesse oder auch Liebe vor.

Das Geschäft mit billigen Bahntickets boomt. Dabei werden Tickets der Deutschen Bahn zu kleinen Preisen im Netz angeboten, die vorher aber mit gefälschten Kreditkartendaten gekauft wurden.

Und eine Woche später, am Donnerstag, 14. Dezember trifft ZDFinfo in „Tatort Telefon: Bei Anruf Abzocke“ ab 10 Uhr Menschen, die am Telefon abgezockt wurden. Juristen, Ermittlern und ehemalige Betrüger geben Einblicke in die verborgene Welt krimineller Call-Center.

Denn auch Telefon versuchen Betrüger, Geschäfte zu machen. So versuchen sie, den Opfern teure Autos aufzuschwatzen. Sie versuchen am Telefon, an sensible Daten zu kommen oder Geldbeträge zu ergaunern.

„Tatort Internet: Plattform der Betrüger“ läuft am Donnerstag, 7. Dezember um 14.45 Uhr und „Tatort Telefon: Bei Anruf Abzocke“ am Donnerstag, 14. Dezember um 10 Uhr auf ZDFinfo. [jrk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert