Dass die einstigen Berliner „Tatort“-Kommissare Dominic Raacke und Boris Aljinovic ab 2015 von einem neuen Ermittlerduo abgelöst werden, steht schon seit Längerem fest. Heute gab der rbb nun bekannt, dass die Dreharbeiten zum ersten Fall von Meret Becker und Mark Waschke im Herbst beginnen sollen.
Für das neue Ermittlerteam vom „Tatort“ Berlin wird es allmählich ernst. Wie der Rundfunk Berlin-Brandenburg am Montag bekannt gab, bereitet der Sender derzeit die erste Folge mit Meret Becker und Mark Waschke vor. Die Dreharbeiten für den Krimi „Das Muli“ sollen dann im Oktober starten. Die Fernsehpremiere im Ersten ist für das Frühjahr 2015 geplant.
Ihr erster Fall führt die beiden Ermittler des Kommissariats Friedrichshain-Kreuzberg dabei ins Milieu jugendlicher Obdachloser. Meret Becker spielt die Hauptkommissarin Nina Rubin. Die waschechte Berlinerin, die mit ihrem Mann und den zwei Söhnen in Wedding lebt, hat das Herz am rechten Fleck und verfügt über einen äußerst klaren Verstand. Ihr von Mark Waschke gespielter Kollege hingegen, der Hauptkommissar Robert Karow, ist Single und ehemaliger Jurastudent.
Das Drehbuch zur brandneuen „Tatort“-Story aus der Hauptstadt stammt von dem Berliner Autor Stefan Kolditz, der zuletzt mit dem Dreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“ einen großen Fernseherfolg feiern konnte. Die Regie bei „Das Muli“ wird Stephan Wagner führen, der für den rbb bereits den „Tatort“ mit dem Titel „Gegen den Kopf“ drehte. Mit der Eikon Media GmbH, die „Das Muli“ realisiert, ist ein weiterer bekannter Partner mit an Bord. Mit der Eikon arbeitete der RBB bereits für mehrere „Tatort“- und „Polizeiruf 110“-Produktionen zusammen.
Der letzte Fall der alten Berliner „Tatort“-Besetzung wird am 16. November im Ersten ausgestrahlt. In „Die Vorsehung“ gibt Boris Aljinovic alias Hauptkommissar Felix Stark allerdings ein Solo. Dominic Raake hatte bereits im September 2013 sein „Tatort“-Aus bekannt gegeben. [das]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com