Das Live-Programm auf Tagesschau24 nimmt weiter zu. Damit sinken die Chancen, dass der Sender zeitnah von der ARD linear eingestampft wird.
Der ARD-Nachrichtenkanal Tagesschau24 wird künftig auch an Wochenenden und bundesweiten Feiertagen zwischen 9 Uhr und 12.15 Uhr durchgehend Nachrichten sowie Hintergründe und Interviews zu aktuellen Themen senden. Startpunkt des neuen Sendeschemas ist der 13. Januar. Bislang gab es zur vollen Stunde 15 Minuten aktuelle Nachrichten, danach wurden Magazine, Reportagen und Talkrunden übernommen. Den letzten Ausbau im Live-Programm von Tagesschau24 gab es vor nicht einmal einem Jahr.
Live-Programm zweimal in 10 Monaten erweitert: Sukzessiver Ausbau bei Tagesschau24
Von den längeren Live-Strecken profitieren auch die Nutzerinnen und Nutzer der digitalen Angebote der „Tagesschau“. Die „Tagesschau“-App, „tagesschau.de“ sowie die ARD-Mediathek bieten dadurch mehr aktuelles Video-Material.
Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur ARD-aktuell: „Viele wollen auch am Wochenende wissen, was in der Welt passiert ist. Dieses Bedürfnis erfüllen wir mit der Veränderung unseres Sendeschemas. Das ist ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung unseres Nachrichtenkanals.“
Erst im April war das Nachrichtenangebot von Tagesschau24 um eine Sendestrecke zwischen den „Tagesthemen“ und der ersten Nachtausgabe der „Tagesschau“ erweitert worden. ARD-aktuell baut mit „Tagesschau24“ nach und nach den Nachrichtenkanal der ARD aus und zeigt dort aktuelle und hintergründige Berichte sowie relevante Magazine, Talkshows und Reportagen. Hinzu kommt Aktuelles aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur und Wissenschaft.
Die Redaktion ARD-aktuell beim Norddeutschen Rundfunk ist sowohl verantwortlich für Tagesschau24 als auch für die „Tagesschau“ im Ersten, alle Digitalangebote sowie die „Tagesthemen“.
Bildquelle:
- df-tagesschau24-logo2: NDR
- df-ard-tagesschau: ARD