Die „Tagesschau“ war auch 2014 wieder die beliebteste Nachrichtensendung der Deutschen und konnte ihre Reichweite sogar noch ausbauen. Knapp neun Millionen Zuschauer schalteten im Schnitt ein.
Die beliebteste Nachrichtensendung der Deutschen ist in diesem Jahr noch etwas beliebter geworden. Diesen Schluss lässt zumindest ein Blick auf die Entwicklung der Zuschauerzahlen zu. Wie der verantwortliche NDR am Montag mitteilte, konnte die „Tagesschau“ 2014 im Schnitt rund 80 000 Zuschauer im Vergleich zu 2013 hinzugewinnen und somit einen guten Mittelwert von 8,95 Millionen Zuschauern erzielen, was einem Marktanteil von 32 Prozent zur Hauptsendezeit um 20.00 Uhr entspricht.
Damit erreichte die „Tagesschau“ durchschnittlich mehr Zuschauer als die Hauptnachrichtensendungen von ZDF, RTL und Sat.1 zusammen. Diese werden allerdings auch zu anderen Zeiten ausgestrahlt. Hinzu kommt, dass die „Tagesschau“ um 20.00 Uhr auf mehreren Kanälen parallel ausgestrahlt wird. Neben dem Ersten ist diese auch auf Tagesschau24, 3sat und Phoenix zu sehen. Erfreut zeigte man sich beim NDR auch über den anhaltenden Erfolg der „Tagesschau“ bei den 14- bis 49-Jährigen. Hier schalteten im Schnitt 1,75 Millionen Zuschauer ein, was einer Quote von 18,3 Prozent entspricht.
Die „Tagesthemen“ konnten ihren Höchstwert von 2013 nicht ganz halten. Mit durchschnittlich 2,47 Millionen Zuschauern konnten diese den Wert aus dem Vorjahr aber zumindest beinahe wieder erreichen. 2013 wurden im Schnitt 2,53 Millionen Zuschauer gezählt. Immerhin bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete die ARD einen Zuwachs um durchschnittlich 20 000 Zuschauer[ps]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com