Hamburg – Die Hauptausgabe der „Tagesschau“ ist auch in den ersten fünf Monaten des Jahres 2004 die erfolgreichste Nachrichtensendung Deutschlands.
10,11 Millionen Zuschauer schalten regelmäßig die ARD-Nachrichten im Ersten, in den Dritten, auf 3sat und Phoenix ein, informierte die ARD. Dieser Zuschauerschnitt entspricht einem Marktanteil (MA) von 34 Prozent. Das sind lediglich 300.000 Zuschauer weniger als zur nachrichtenstarken Zeit des Irakkrieges im vergangenen Jahr.
An zweiter Stelle folgt demnach die „heute“-Sendung des ZDF mit 5,02 Millionen Zuschauern (Vorjahr 5,6 Mio.) und einem Marktanteil von 20,7 Prozent, vor „RTL-aktuell“ mit 3,93 Millionen Zuschauern (Vorjahr 4,3 Mio., MA 17,1 Prozent). Gegen den allgemeinen Trend sind die „Tagesthemen“ im Mai 2004 in der Gunst der Zuschauer deutlich gestiegen: Durchschnittlich 2,27 Millionen Zuschauer verfolgten das Nachrichtenmagazin im Ersten. Im Mai 2003 waren es lediglich 1,88 Millionen gewesen. Dazu beigetragen hat der Erfolg der „Tagesthemen“ am Sonntag. Diese Ausgabe findet regelmäßig eine Million Zuschauer mehr als im Jahr zuvor. [fp]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com