Hamburg – Die „Tagesschau“ ist trotz der so genannten Informationsoffensive der privaten Konkurrenz weiterhin mit großem Abstand die beliebteste Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen.
„Obwohl die Privatsendern personelle und technische Veränderungen lautstark angekündigt haben, informieren sich die meisten Deutschen bei der Tagesschau im Ersten“, so der Programmdirektor Erstes Deutsche Fernsehen Dr. Günter Struve. An einem durchschnittlichen Tag schalten fast zehn Millionen Zuschauer die 20-Uhr-Ausgabe im Ersten, einigen Dritten Programmen, 3Sat oder Phoenix ein. Der Marktanteil liegt damit bei 34,7 Prozent.
Die „heute“-Sendung im ZDF erreicht im Hauptprogramm und bei 3Sat zusammengenommen 4,65 Millionen Zuschauer (Marktanteil 20,6 Prozent). „RTL Aktuell“ kommt auf 3,68 Millionen Zuschauer (MA: 17,4 Prozent) gefolgt von den „Sat.1 News“ (2,01 Millionen/MA: 10,5 Prozent) und den „ProSieben Nachrichten“ (1,43 Millionen/MA: 5,2 Prozent).
Trotz der zahlreichen Sportereignisse im vergangenen Sommer spielt für die Akzeptanz des Ersten bei den Zuschauerinnen und Zuschauern weiterhin die Information die bedeutendste Rollen. Mit 34 Prozent entfällt der größte Teil des ARD-Konsums auf Informationssendungen. Die zweitgrößte Rolle spielen Fiktionssendungen mit einem Nutzungsanteil von 31 Prozent. Erst dann folgen Sport- und Unterhaltungssendungen mit 19 und 12 Prozent.
Mit einem Marktanteil von 14,1 Prozent ist Das Erste bislang (Stand 25. November 2004) im Jahr 2004 Marktführer vor RTL (13,9 Prozent), den Dritten Programmen (13,8 Prozent) und dem ZDF (13,7 Prozent). [lf]
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