Der Spartenkanal Syfy erfüllt Zuschauern einen Herzenswunsch. Ab Dienstag (5. Oktober) führt der Sender rechtzeitig zur Deutschland-Premiere der Stephen-King-Serie „Haven“ das 16:9-Breitbildformat ein.
Zu den kommenden Syfy-Programmhighlights, die von der Umstellung profitieren, gehört außerdem die Vampirserie „True Blood“ des US-Bezahlsenders HBO, deren dritte Staffel der Sender ab dem 4. November erstmals im deutschen Fernsehen ausstrahlt. Im Oktober steht ab dem 11. Oktober täglich um 20.15 Uhr ein Marathon der beiden vorangegangenen Serienjahre auf dem Programm.
„Haven“, eine Eigenproduktion des US-Mutterkanals, basiert auf Stephen Kings Kurzgeschichte „The Colorado Kid“ und widmet sich einer unheimlichen Kleinstadt in Maine, wo Verfluchte im Exil ein normales Leben führen. Als die Flüche sich bemerkbar machen, wird die FBI-Agentin Audrey Parker (Emily Rose) eingeflogen, um diese übernatürlichen Kräfte in Schach zu halten. Bislang wurden 13 Folgen produziert, eine weitere Staffel ist geplant.
Zum 20. September hatte der NBC-Universal Scifi 17 Jahre nach seinem US-Start auch in Deutschland eine im letzten Sommer vollzogene Umbenennung in Syfy abgeschlossen. Damit geht eine inhaltliche Neuausrichtung einher, mit der durch zusätzliche Programmfarben wie Mystery ein breiteres Publikum angesprochen werden soll (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
Syfy ist im deutschsprachigen Raum unter anderem über Sky (Basispaket „Sky Welt“), Kabel Deutschland, Unitymedia, Kabel BW, Tele Columbus, Primacom und Eutelsat-Kabelkiosk sowie die IPTV-Plattformen von Telekom, Hansenet und Vodafone zu empfangen. Zeitgleich zur 16:9-Umstellung geht der hochauflösende Ableger Syfy HD am 5. Oktober bei Unitymedia auf Sendung. Auch im geplanten HD-Paket von Kabel Deutschland soll der Sender vertreten sein (DF berichtete). [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com