SWR zeigt „Skandal um Oldtimer“

2
681
Menschen stehen in einer Autowerkstatt um einen Oldtimer herum
Bild: SWR

Angekündigt als einer der spektakulärsten Wirtschaftsskandale der vergangenen Jahr, zeigt das SWR Fernsehen eine Dokumentation zu dem Fall der Firma Kienle Autotechnik.

Es soll sich um einen der spektakulärsten Wirtschaftsskandale der vergangenen Jahre handeln. Behörden hatten den Mercedes-Spezialist Kienle aus Heimerdingen, nördlich von Stuttgart, ins Visier genommen. Dieser Handels- und Restaurierungsbetrieb genoss weltweit einen exzellentem Ruf. Man belieferte zahlungskräftiger Kundschaft wie gekrönte Häupter, Industrielle, Show-Größen aus allen Erdteilen. Der Geschäftsführer Klaus Kienle galt als einer der besten Restauratoren weltweit für eine Ikone der deutschen Automobilkunst: den Mercedes 300 SL.

Inzwischen hat sich einiges geändert, der Betrieb wurde insolvent und durch Mercedes übernommen. Die Behörden werfen Kienle gewerbsmäßigen Betrug um einen SL aus dem Jahr 1961 vor. Dessen Wert betrage rund 1,6 Millionen Euro. Kienle soll das Fahrzeug als Fälschung verkauft haben. Um eine Fälschung handele es sich deswegen, da es sich bei dem Fahrzeug um einen Nachbau und nicht um ein Original gehandelt haben soll. Durch den Verdacht bekam das Vertrauen in die gesamte Branche einen Dämpfer.

Dokumentation des SWR Fernsehen könne „völlig neues Licht auf diesen Fall werfen“

Zeugen berichten Medienberichten zufolge von Fälschungen und insgesamt Methoden bei Kienle. Die Dokumentation zieht dabei, so die Ankündigung des SWR Fernsehens weitere Kreise. So würden in der Dokumentation „Skandal um Oldtimer – der tiefe Fall des Klaus Kienle“ auch exklusiv ehemalige Kunden und frühere Mitarbeiter der Firma Kienle sich äußern. Darüber hinaus werde ein weiterer Oldtimer überprüft. Auch seien dem SWR Dokumente zugespielt worden, die nach Angaben des Senders „ein völlig neues Licht auf diesen Fall werfen“. Zusätzlich ist ein Exklusivinterview mit dem Hauptverdächtigen angekündigt, der laut der Ankündigung noch keine anderen Interviews zu der Sache gegeben hat. Die 45-minütige Dokumentation „Skandal um Oldtimer – der tiefe Fall des Klaus Kienle“ läuft am Dienstag, den 15. Oktober 2024, um 21.00 Uhr im SWR Fernsehen. Sie ist auch in der ARD Mediathek zu finden. Lesen Sie auch weitere Meldungen zu Dokumentationen auf DIGITAL FERNSEHEN.

2 Kommentare im Forum
  1. Ach, ist das wieder die Story mit dem Oldtimer Mercedes Coupé, der bei uns schon seit Jahren durch die Regionalpresse geistert? Wo man nicht weiss, was Fälschung, Kopie oder Original ist?
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum