SWR und Phoenix übertragen S-21-Schlichtungsgespräche

0
92
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die erste Schlichtungsverhandlung zwischen Befürwortern und Gegnern des Projekts „Stuttgart 21“ am kommenden Freitag, den 22. Oktober, wird auch im Fernsehen übertragen. SWR und Phoenix änderten weite Strecken ihres Programmes.

Wie der SWR am Mittwoch bekannt gab, sollen die Gespräche ab 10 Uhr im Stuttgarter Rathaus stattfinden. Das SWR Fernsehen in Baden-Württemberg übertrage von 10 Uhr an bis maximal 16 Uhr live. Die Sendung „Baden-Württemberg extra: Stuttgart 21 – Die Schlichtung“ wird moderiert von Günter Heims. Auch das Informationsradio des Südwestrundfunks SWR Cont.ra, überträgt ab 10 Uhr live. Sollten die Gespräche über 16 Uhr hinaus andauern, informiert der SWR in seinen Regelsendungen, in der Fernseh-Nachrichtensendung „Baden-Württemberg aktuell“, der „Landesschau Baden-Württemberg“, in seinen Radioprogrammen und in seinem Onlineangebot SWR.de je nach Nachrichtenlage mit Schalten und Zusammenfassungen über den weiteren Verlauf der Gespräche.

Die Gespräche werden auch in einem Live-Stream auf SWR.de übertragen. Die Federführung der Fernsehübertragung liegt bei Phoenix. Betreiber von Internet-Webcams haben die Möglichkeit, über den Veranstalter der Gespräche einen Zugang zum Phoenix-Sendesignal zu beantragen. Der SWR erhebt laut eigener Aussage keinen Anspruch auf Exklusivität der Übertragung.

Am Montag hatte SWR-Intendant Peter Boudgoust dem Schlichter Heiner Geißler, angeboten, die Vermittlungsgespräche zwischen Befürwortern und Gegnern live im SWR Fernsehen in Baden-Württemberg zu übertragen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Boudgoust: „Der SWR will über die Berichterstattung hinaus seinen Beitrag zur Versachlichung der Debatte leisten. Das Dritte Programm des SWR ist das ideale Forum für die Auseinandersetzung, weil es allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern erlaubt, die Diskussion zu verfolgen und sich auf der Basis der Fakten eine fundierte eigene Meinung zu bilden.“ [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum