Der SWR und Eins Plus werden intensiv vom Musik-Festival „Rock am Ring 2011“ berichten. Neben zahlreichen im Fernsehen übertragenen Live-Konzerten und eigens erstellten Themensendungen wird auch auf den gängigen sozialen Netzwerken Einiges über den Musik-Marathon zu sehen sein.
Während des zwischen 3. bis 5. Juni stattfindenden Festivals können Zuschauer ab 17 Uhr auf dem Digitalsender Eins Plus neun Stunden Live-Musik, Interviews und Reportagen erleben und sich so in Festival-Stimmung bringen, teilte der SWR am Dienstag mit. Außerdem sendet der Kanal vor und nach dem Event sechs Ausgaben des Musikmagazins „Lautstark“. Am 27. Mai und vom 30. Mai bis 2. Juni gibt es jeweils um 19.30 Uhr einen fünftteiligen Countdown zu „Rock am Ring“.
Am 10. Juni werden in der „Lautstark Aftershow“ noch einmal viele Höhepunkte des Festivals zu sehen sein. Moderiert wird das Musikereignis von Nicole Köster und Fred Peters, die direkt vom Nürburgring berichten.
Die besten Konzerte des Festivals gibt es noch einmal am 10. Juni ab 00.45 Uhr und am 11. Juni ab 23.35 Uhr in zwei dreistündigen XXL-Fassungen im SWR Fernsehen zu sehen. Am 17. und 24. Juni stehen noch einmal zwei 45-minütige Ausgaben von „SWR latenight extra“ mit den Höhepunkten von „Rock am Ring 2011“ auf dem Programm.
Der Radiosender SWR 3 informiert während des Musik-Wochenendes auf der Sonderfrequenz 87.7 FM die Besucher im „SWR-Rock-am-Ring-Radio“ über die aktuelle Verkehrslage und wird Interviews mit Künstlern und Festivalmachern, Backstage-News und Campingplatz-Reportagen präsentieren.
Auch im Internet können Musik-Fans auf Sonderseiten des SWR 3 und dem Jugendprogramm Das Ding noch 14 Tage nach dem Ereignis Foto- und Video-Galerien, Live-Streamings und Konzert-Mitschnitte finden. Über die gängigen sozialen Netzwerke Facebook, Twitter und StudiVZ haben Nutzer der Live-Streams die Möglichkeit, diese zu kommentieren. Zusätzlich können über die Video-Plattform Youtube auf den Kanälen von SWR 3 und Das Ding ebenfalls Videoclips vom Festival angeschaut werden.
Während der 26. Ausgabe von „Rock am Ring“ werden unter anderem international erfolgreiche Acts wie Kings of Leon, Coldplay, Mando Diao, White Lies und die Newcomer Hurts live zu erleben sein. Für den nationalen Ausgleich sorgen unter anderem Selig, die Söhne Mannheims, Madsen und die Beatsteaks. [rh]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com