SWR: Trauer um ehemalige „Abendschau“-Leiterin Kristina Reichert

0
388
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die ehemalige Leiterin der „Abendschau“ Kristina Reichert ist tot. Die Moderatorin erlag am heutigen Mittwoch im Alter von 70 Jahren in Stuttgart einer schweren Krankheit.

Die Direktorin des SWR-Landessenders Baden-Württemberg, Ingrid Felgenträger, würdigte Reichert am Mittwoch als große Programmmacherin und außergewöhnliche Persönlichkeit: „Kristina Reichert war eine äußerst kreative Radio- und Fernsehmacherin“. Mit ihrem enormen Einfallsreichtum habe sie insbesondere das Fernsehprogramm des damaligen Süddeutschen Rundfunks (SDR) bereichert. Dabei habe sie immer einen direkten Draht zum Publikum gehabt, das sie in viele Sendungen mit einbezogen habe.
 
Als Abendschau-Chefin und als Abteilungsleiterin habe Reichert ihren Mitarbeitern die Freiheit gegeben, selbst Neues auszuprobieren, sagte Felgenträger weiter. Reichert sei für ihre Offenheit und menschliche Wärme in den Redaktionen geschätzt worden. Mit Respekt und Bewunderung hätten die Kollegen verfolgt, wie sie – bereits von ihrer schweren Krankheit gezeichnet – auch in ihren letzten Dienstjahren mit unermüdlichem Einsatz weiter gearbeitet habe, betonte die Direktorin.

Reichert wurde 1940 in Geislingen geboren und arbeitete schon während ihres Studiums der Geschichte, Politik und Philosophie beim SDR. Seit 1966 war sie als Redakteurin in der Abteilung „Schulfunk“ des Senders tätig. In den 70er Jahren entwickelte Kristina Reichert das Verbrauchermagazin „Für Sie notiert“, das sie ebenfalls moderierte und ab 1980 leitete.
 
Im Jahr 1987 übernahm Reichert die „Abendschau“. Innerhalb der Hauptabteilung „Landesprogramm“ verantwortete sie ab 1991 die Abteilung „Land und Leute“. Reichert war ebenfalls viele Jahre als Leiterin der Redaktion „Treffpunkt“ tätig und entwickelte neue Unterhaltungsprojekte für das Fernsehprogramm des SDR und des Ersten. Die von ihr konzipierte Kultsendung „Mundart & Musik“ moderierte sie, gemeinsam mit Uwe Hübner, bis zu ihrem Ausscheiden aus dem SDR im Jahre 1998.
 
Das SWR Fernsehen ehrt Kristina Reichert in der „Landesschau Baden-Württemberg“ am heutigen Mittwoch (20. Juli 2011) um 18.45 Uhr mit einem Nachruf. [frt]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum