Gutes Finale für die RTL-Show „Let’s Dance“: Im Vergleich zur Entscheidung 2015 konnte das Spektakel Publikum dazugewinnen.
as Finale der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ gab im deutschen Fernsehen am Freitag den Takt an. Im Schnitt schauten ab 20.15 Uhr im Schnitt 5,06 Millionen Zuschauer (21,2 Prozent) die vier Stunden lange Show, die die österreichische Sängerin Victoria Swarovski (22) gegen ihre zwei Konkurrentinnen, die Sängerin Sarah Lombardi (23) und die Schauspielerin Jana Pallaske (37), gewann.
Im vergangenen Jahr, als Ex-Fußballprofi Hans Sarpei siegte, waren bei der Finalshow etwa 500 000 Zuschauer weniger dabei. Die am Freitag zu Ende gegangene neunte Staffel verbuchte damit pro Folge 4,62 Millionen Menschen, im vergangenen Jahr waren noch 4,50 Millionen pro Ausgabe dabei.
Zur besten Sendezeit lagen die anderen Sender hinter RTL: Am besten schnitt das ZDF um 20.15 Uhr mit dem Krimi „Familie“ aus der Reihe „Die Chefin“ mit Katharina Böhm ab – 4,41 Millionen Zuschauer (16,3 Prozent) interessierten sich für den Film. 3,83 Millionen Zuschauer (13,8 Prozent) entfielen im Anschluss (ab 21.15 Uhr) auf die Krimiserie „Letzte Spur Berlin“.
Den 15-minütigen ARD-„Brennpunkt“ mit dem Titel „Tod im Mittelmeer“ sahen 3,46 Millionen (13,5 Prozent). Jutta Speidels Komödie „Fanny und die gestohlene Frau“ sahen 3,18 Millionen Zuschauer (11,5 Prozent). Die Sat.1-Filmkomödie „Frau Ella“ mit Ruth Maria Kubitschek und Matthias Schweighöfer hatte 1,55 Millionen Zuschauer (5,7 Prozent). Der ProSieben-Actionfilm „Terminator: Die Erlösung“ hatte 1,35 Millionen Zuschauer (5,0 Prozent).
Am späteren Abend lieferte Oliver Welke zum Staffel-Ausklang der satirischen ZDF-„heute-Show“ noch mal eine gute Vorstellung: 3,69 Millionen Zuschauer (15,7 Prozent) schalteten gegen 22.30 Uhr ein.
Im Jahresverlauf ist das ZDF nach genau fünf Monaten mit einem Marktanteil von 12,7 Prozent nach aktuellem Stand unter den deutschen TV-Sendern auf Platz eins. Dann folgt das Erste mit 11,7 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 10,3 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (7,3 Prozent) und ProSieben (5,2 Prozent), Vox (5,1 Prozent), Kabel eins (3,8 Prozent), RTL II (3,5 Prozent) und Super RTL (1,8 Prozent). [dpa]
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