Der Erfolg von Anime-Filmen hat in den letzten Jahren vor allem durch Kinohits wie „Chihiros Reise ins Zauberland“ oder „Das wandelnde Schoss“ neue Höhen erreicht. Den ungebrochenen Anime-Boom will sich Super RTL im Sommer zu Nutze machen.
Ab Samstag den 11. Juni wird der Familienkanal Super RTL ein fünfwöchiges Anime-Special ausstrahlen, so der Sender am Montag in einer Mitteilung. Jeweils ab 20.15 gibt es im Doppelpack zwei Anime-Filme zu sehen. Eröffnet wird das Special mit dem Oscar-gekrönten „Chihiros Reise ins Zauberland“ von 2001. Der Zeichentrickfilm wurden 2003 mit dem Oscar für den „Besten Animationsfilm“ ausgezeichnet.
In dem Streifen von Hayao Miyazaki muss Chihiro, ein schüchternes Mädchen, sich auf eine beschwerliche Reise begeben, um ihren Eltern dabei zu helfen, sich aus Schweinen wieder in Menschen zurück zu verwandeln. Dabei erhält sie Unterstützung von dem geheimnisvollen Jungen Haku, der im Badehaus der Hexe Yubata festgehalten wird.
Auf das Mädchen Chihiro folgt der junge Erzmagier Ged und damit die Free-TV-Premiere von „Die Chroniken von Erdsee“, einem Fantasymärchen aus dem Jahre 2006. Ged muss nach und nach feststellen, dass die Welt von Erdsee ins Wanken gerät. Dafür verantwortlich ist der böse Magier Cob von Havnorm der die Tore zur Unterwelt geöffnet hat und gefallenen Seelen erlaubt, gegen Bezahlung wieder in die Welt der Sterblichen zurückzukehren.
Zu den weiteren Beiträgen der Anime-Reihe gehört das ebenfalls als Free-TV-Premiere ausgestrahlte „Flüstern des Meeres“ (Japan 1993). Auf der Insel Shikoku muss das aus Tokio stammende Mädchen Rikako lernen, wie es sich in eine neue Umgebung integrieren kann. Anfangs noch arrogant und unnahbar, findet sie in Taku und Yutaka schon bald zwei echte Freunde. Doch zwischen den beiden entbrennt ein Kampf um Rikakos Gunst, weshalb in kurzer Zeit Konflikte aufkeimen. Nur wenn sich alle drei an die neue Situation gewöhnen, kann ihre Freundschaft fortbestehen. [rh]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com