Der RBB bringt ein neues Format an den Start und gestaltet sein Programm somit gehörig um. Den Anfang macht das regionale Wirtschafts- und Verbrauchermagazin „Super.Markt“.
Es ist nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zu einem neuen Programm, aber dieser steht jetzt unmittelbar bevor. Am Montag startet der RBB um 20.15 Uhr sein neues regionales Wirtschafts- und Verbrauchermagazin „Super.Markt“. Die Moderation übernimmt Janna Falkenstein.
Das Format stellt dabei einen bedeuten Schritt auf dem Weg zum neuen Programm dar, wie auch RBB-Programmdirektor Dr. Jan Schulte-Kellinghaus mitteilt: „Super.Markt steht stellvertretend für unseren Neustart im RBB Fernsehen: Wir wollen an jedem Wochentag Programm mit Berliner und Brandenburger Handschrift zur besten Sendezeit.“
RBB-Intendantin Patricia Schlesinger betont dabei ausdrücklich, dass es sich erst um das erste Etappenziel handelt, lobt aber auch die „tolle Teamleisung von allen Beteiligten“, die einen großen Ansporn für die nächsten Schritte darstelle.
Bei „Super.Markt“ drehe sich alles um den Nutzwert für den Verbraucher. Als Themen für den Start hat man sich deshalb wohl auch unter anderem die immer enorme Steigerung der Wohnungsmieten sowie eine alternative Lösung, die monatlich mehrere Hundert Euro spart, vorgenommen. Das Online-Angebot fasst die Themen der Sendung zusammen und rundet die Sendung ab.
Darüber hinaus schickt der RBB am 24. Mai erstmals auch eine komplett überarbeitete Fassung des Fahnungs- und Kriminalitätsmagazins „Täter-Opfer-Polizei“ mit Uwe Madel an den Start. Die „klassische“ 30-minütige Ausgabe am Sonntag wird künftig von einer 45-minütigen Ausgabe immer mittwochs um 21.00 Uhr ergänzt, in der die Themen Vorbeugung und Sicherheit in den Vordergrund rücken. [nis]
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