Eine neue Studie hat eine wenig überraschende Neuigkeit zutage gefördert. Die „Tagesschau“ ist die beliebteste Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Alle anderen News-Sendungen müssen sich hinter der großen alten Dame einreihen.
Laut einer von der Zeitschrift „Focus“ in Auftrag gegebenen Studie, ist die „Tagesschau“ nach wie vor die beliebteste Nachrichten-Sendung. Die Hälfte der Befragten bevorzugen danach die Nachrichtensendung im Ersten. Die älteste Nachrichtensendung ist damit auch die beliebteste. Auf Platz zwei landete das ZDF. Insgesamt 28 Prozent gaben den „Heute“-Nachrichten den Vorzug. Im Westen ist die Differenz mit 48 zu 31 Prozent geringer als im Osten. Dort bekannten sich 59 Prozent zur „Tagesschau“, lediglich 17 Prozent zu „Heute“.
Auch bei den unterschiedlichen politischen Präferenzen ist die „Tagesschau“ unangefochtener Spitzenreiter. Lediglich Anhänger der Linkspartei fühlen sich bei der ARD wohler, als bei dem traditionell etwas CDU-freundlicheren ZDF und dessen Nachrichtensendung (62 Prozent pro Tagesschau gegenüber 20 Prozent „Heute“). Bei den Befragten mit Abitur und Studium sprachen sich 59 Prozent für die ARD-Nachrichten und 25 Prozent für „Heute“ aus. Am deutlichsten liegt die ARD in der Gruppe der 40- bis 49-Jährigen mit 64 Prozent dem ZDF mit 17 Prozent.
[mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com