Studie: Widerstand gegen Streaming mit Werbung bröckelt

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Fernbedienung
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Werbung im Streaming wird immer mehr akzeptiert. Der anfängliche Widerstand der Nutzerinnen und Nutzer schwindet offenbar, zeigt eine Studie.

Ob Netflix oder Disney+: Viele Streaming-Anbieter haben mittlerweile ein werbefinanziertes Abo im Angebot. Das ist günstiger als die Varianten ohne Werbung – und zahlt sich augenscheinlich aus. Gleiches gilt für kostenlose, werbefinanzierte FAST-Channels.

Denn die Ergebnisse der halbjährlichen Hub-Umfrage „TV Advertising: Fact vs. Fiction“ zeigen: Die meisten Verbraucher ziehen es vor, TV-Werbung im Austausch für niedrigere Abo-Kosten zu sehen. Das treffe insbesondere auf diejenigen Kunden zu, die sich weiterhin Sorgen über die wirtschaftliche Lage und die Inflation machen. Die Umfrage wurde Ende 2024 in den USA durchgeführt.

Abwehr bei „werbungsintoleranten“ Nutzern sinkt

Zum zweiten Mal in Folge gaben die Befragten an, lieber Werbung für günstigere Streaming-Kosten in Kauf zu nehmen. Interessanterweise nahm die Präferenz werbefinanzierter Modelle auch bei denjenigen zu, die angaben, dass sie Werbung nicht ertragen.

Während die Zustimmung zu der Aussage „Ich spare lieber Geld“ bei denjenigen stagniert, denen der Inhalt am wichtigsten ist (Zustimmung 74%) und die vereinzelte Werbung tolerieren (66%), stieg der Wert bei „werbungsintoleranten“ Zuschauern von 30 Prozent im Juni 2021 auf nun 42 Prozent.

Da Verbraucher immer mehr Streaming-Dienste in Anspruch nehmen und die Dienste die Preise erhöhen, bringen kostengünstigere Alternativen also auch werbegeplagte Nutzer dazu, werbegestützte Modelle in Betracht zu ziehen. Auch die Anzahl jener, die sich als „werbungsintolerant“ bezeichnen, nimmt laut der Studie stetig ab.

Werbepausen im Live-TV werden mehr akzeptiert als bei On-Demand-Inhalten

Viele FAST-Channel und Streaming-Dienste bieten mittlerweile auch Live-Inhalte an, etwa Sport und Nachrichten. Zwar nutzt die Mehrheit der Verbraucher Streaming-Dienste weiterhin „On-Demand“, also auf Abruf. Aber ein Drittel der Zeit verbringen die Zuschauer mit Live-Streaming.

Da ein großer Teil der Live-Sendungen für Werbeunterbrechungen konzipiert ist, halten zwei Drittel der Nutzer dort Werbung für erträglicher als bei On-Demand-Programmen. Die positive Einstellung zu Werbeunterbrechungen im Live-TV ist bei jüngeren Zuschauern noch stärker ausgeprägt.

Werbepausen im Live-Fernsehen sind laut Studie für viele Zuschauer eine willkommene Unterbrechung des Programms. Vor allem bei Live-Sportübertragungen wird die Werbung als Teil des regelmäßigen Rhythmus des Geschehens gesehen.

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17 Kommentare im Forum
  1. Das ist nur eine Schneepflug-Top News; Spur machen, um den Lesern zu suggerieren, es wäre zu akzeptieren. Wer vor oder im Steam Werbung schaltet, wird nicht abonniert oder gekündigt. Den Schrott brauche ich nicht.
  2. Ich werde keine Werbung beim Streaming akzeptieren. Weder vor noch mittendrin. Das geht einfach gar nicht und stört mich beim schauen.
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