Wegen einer unbezahlten Stromrechnung haben bis zu 300 Haushalte im norddeutschen Elmschenhagen eine Woche lang weder fernsehen noch Radio hören können.
Wie eine Sprecherin von Kabel Deutschland gegenüber den „Kieler Nachrichten“ (Dienstagsausgabe) bestätigte, betraf der Totalausfall sämtliche Kabelkunden in den Straßenzügen Tiroler Ring, Landecker Weg und Innsbrucker Allee. Aus noch ungeklärten Gründen sei ein Verstärker der Breitbandkabelanlage direkt an das Stromnetz einer Kundin angeschlossen worden. Weil diese mit ihren Zahlungen monatelang in Rückstand geraten war, hätten die Stadtwerke den Anschluss abgeschaltet – und damit auch den TV-Empfang mehrerer hundert Haushalte.
Die Störung sei von den Technikern vor Ort zunächst provisorisch behoben worden, sagte die Sprecherin der Zeitung. Kabel Deutschland plane bereits technische Umbaumaßnahmen, damit der Verstärker der Breitbandkabelanlage zukünftig unabhängig mit Strom versorgt werde. Dazu gebe es Gespräche mit dem örtlichen Energieversorger. Die betroffenen Kunden bat Kabel Deutschland für die „entstandenen Unannehmlichkeiten“ um Entschuldigung. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com