In Hessen ist es wegen eines Stromausfalls am Fernmeldeturm Frankfurt am Montagabend und Dienstagmorgen zu massiven Empfangsstörungen gekommen.
Betroffen waren alle HR-Hörfunkwellen, der Videotext sowie der terrestrische Digitalempfang der Fernsehprogramme von ARD, ZDF und weiteren Privatsendern, teilte der Hessische Rundfunk am Mittag mit. Grund sei ein Stromausfall beim technischen Dienstleister Media Broadcast gewesen, hieß es. Zwischen 19.00 und 21.30 Uhr sowie zwischen 23.00 und 1.30 Uhr kam es deshalb zu Empfangsstörungen. Am Dienstagmorgen von 6.30 Uhr bis kurz nach 8 Uhr traten erneut Probleme in der Energieversorgung auf.
In Einzelfällen könne auch das normale Kabel- oder Satellitenfernsehenbetroffen gewesen sein, weil zum Beispiel Kabelgesellschaften ihreSignale zum Einspeisen ins Netz auch über DVB-T abholten, erklärteHR-Sprecher Heiner Klaus. Während bei der Hörfunkverbreitung HR-interneHavariewege geschaltet werden konnten, sodass der Radioempfang bis aufBeeinträchtigungen beim Radio-Data-System (RDS) wieder störungsfreimöglich war, blieb der Fernsehempfang gestört.
Wie viele Menschen von den Störungen betroffen waren, ist laut Sendernoch unklar. Das Servicepersonal des Dienstleisters Media Broadcast seibemüht, die Ursachen für diesen massiven Stromausfall zu finden undschnellstmöglich zu beheben. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com