Stefan Raab erhält 1Live Krone 2010

0
36
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Pro-Sieben-Moderator und Produzent Stefan Raab erhält den diesjährigen Sonderpreis der 1Live Krone für seine Verdienste als Entertainer und Musikproduzent.

1Live-Programmchef Jochen Rausch sagte zur Entscheidung des Senders: „Stefan Raab ist einer der innovativsten Medienmacher der vergangenen 15 Jahre. Mit immer neuen Ideen hat er die Fernsehunterhaltung maßgeblich beeinflusst. Dabei ist er sich stets treu geblieben.“ In seinen Sendungen und Formaten setze der 44-Jährige sich stets für die deutsche Popmusik und insbesondere für den Nachwuchs ein. Mit „Unser Star für Oslo“ habe Raab bewiesen, „dass Casting-Shows mit Niveau und Unterhaltungswert möglich sind, ohne Menschen dabei vorzuführen“, so Rausch weiter.

Der 1966 in Köln geborene Stefan Raab begann seine Fernsehkarriere 1993 beim Musiksender Viva. 1997 moderierte er die 1Live-Sendung „Raabio“. Darüber hinaus war Raab in der 1Live-Telefon-Comedy „Professor Hase“ zu hören. Seit mehr als zehn Jahren moderiert Raab mit der Sendung „TV total“ auf Pro Sieben eines der erfolgreichsten Formate der deutschen Fernsehunterhaltung. Darüber hinaus steht Raab für Show-Veranstaltungen wie die „Wok-Weltmeisterschaft“, „Schlag den Raab“ oder „TV total Turmspringen“. Auch als Musiker und Musikproduzent ist Raab erfolgreich: 1996 bekam er für „Hier kommt die Maus“ eine Goldene Schallplatte.
 
Unter dem Pseudonym Alf Igel komponierte er 1998 den Hit „Guildo hat euch lieb“ für Guildo Horn, der damit beim Eurovision Song Contest (ESC) den siebten Platz belegte. 2000 nahm Stefan Raab mit „Wadde hadde dudde da?“ selbst am ESC teil und kam auf Platz 5. Einen weiteren großen Erfolg feierte Raab in diesem Jahr mit „Unser Star für Oslo“, einer Gemeinschaftsproduktion von ARD und ProSieben. „Unser Star für Oslo“ erhielt im Oktober 2010 den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Unterhaltung“, Stefan Raab darüber hinaus den Sonderpreis für „Besondere Leistung Unterhaltung“. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum