„Galileo“-Moderator Stefan Gödde präsentiert am 3. Oktober (Montag) um 22.15 Uhr auf ProSieben das erste Geschichtsmagazin im deutschen Privatfernsehen. „History Now“ läuft im Rahmen der Mittelalter-Themenwoche vom 26. September bis zum 3. Oktober.
Das Magazin „Galileo“ greift in der Themenwoche „Galileo History: Mittelalter“ täglich um 19.10 Uhr verschiedene Aspekte des mittelalterlichen Lebens auf. Vom Ablauf einer Schlacht bis hin zu den harten Lebensbedingungen in Zeiten der Pest schildert „Galileo“ die Verhältnisse dieser Epoche, teilte ProSieben am Sonntag mit. Zum Abschluss der Woche am 3. Oktober um 20.15 Uhr zeigt der Privatsender den History-Thriller „Isenhart“, in dem der erste Profikiller der Geschichte einen Serienmörder um 1200 v. Chr. mit den kriminalistischen Möglichkeiten seiner Zeit zu überführt.
Zuvor versucht „Galileo“ um 19.10 Uhr einen Mittelalter-Serienmord mit CSI-Methoden aufzuklären. Im Anschluss an „Isenhart“ begrüßt Stefan Gödde die Zuschauer zu „History Now“. Das Geschichtsmagazin hinterfragt Phänomene und Ereignisse aus unterschiedlichen Epochen. Zudem versucht der Moderator verschiedenen Fragen zu beantworten, etwa Warum bedeutete Folter damals einen Fortschritt für die Rechtssprechung? Wie sahen mittelalterliche Hygiene-Standards aus? Und wie reagieren moderne Menschen auf „mittelalterliche Körperpflege“?
Bereits im April 2010 stellte ProSieben eine Monat lang geschichtliche Themen in den Mittelpunkt. In Summe 29 Millionen Zuschauer schalteten nach Senderangaben bei einem oder mehreren Beiträgen ein. Als großen Erfolg wertete der Privatsender seinerzeit insbesondere die Show „Galileo Big Pictures – History Now!“, die in der werberelevanten Zielgruppe einen Marktanteil von 16,1 Prozent erreichen konnte. [frt]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com