Start der Job-Show „Hire or Fire“-Show

0
40
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Eine „neuartige Reality-Show“ verspricht Pro Sieben ab 27. September mit „Hire or Fire – Der beste Job der Welt“.

Darin wird Erfolgsproduzent John de Mol aus zehn Kandidaten einen Kreativ-Direktor für sein TV-Unternehmen auswählen. Zuvor müssen die Kandidaten sich acht Wochen auf die Probe stellen lassen. Dabei werden sie „fachlich und menschlich bis an den Rand ihrer Belastbarkeit“ gebracht, wie der Sender ankündigte. Mol selbst entscheidet allein, wer den Job bekommt oder wer fliegt.
 
Die Kandidaten wohnen zusammen in einem luxuriösen Apartment. Der bisherige berufliche Werdegang und etwaige akademische Ausbildungen spielen den Angaben zufolge weniger eine Rolle. Vielmehr sollen die Kandidaten Teamfähigkeit, Ehrgeiz, Härte, Motivationsfähigkeit, Flexibilität, Verhandlungsgeschick und vor allem Kreativität mitbringen. Am Ende lockt ein Jahresgehalt von „bis zu“ 300 000 Euro, ein Assistent und ein Dienstwagen.
 
Die Sendung lehnt sich an die US-Show „The Apprentice“ (Der Lehrling) an. Darin hatte Immobilien-Mogul Donald Trump neue Mitarbeiter für seinen Konzern gesucht. Mit der Sendung erreicht NBC in den USA über 20 Millionen Zuschauer. In Deutschland waren Job-Shows bislang umstritten. Der Münchner Privatsender 9Live hatte vor zwei Jahren den Versuch unternommen, Arbeitslose live im Fernsehen um eine freie Stelle konkurrieren zu lassen, nach heftigen Protesten das Konzept aber abgeschwächt. [lf]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert