Staffelstart: „Let’s Dance“ macht „Voice Kids“ das Leben schwer

0
1049
RTL-Moderator Daniel Hartwich
© RTL / Stefan Gregorowius

Während die RTL-Tanzshow zum Auftakt direkt auf starke Quoten kam, verblieb die Sat.1-Musiksendung klar im einstelligen Bereich.

And the Winner is… „Let’s Dance“: RTL hat mit der Auftaktfolge der neuen Staffel des Tanzformats sehr gute Quoten eingefahren. Abendfüllend kam das Live-Programm aus Köln am Freitag auf 19,3 Prozent Marktanteil. 920.000 Zuschauerinnen und Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. In dieser Altersklasse war es das meistgesehene TV-Programm am Freitag. Insgesamt belief sich die gemessene Reichweite auf 3,6 Millionen. Kein anderes Format eines privaten Fernsehanbieters war am fünften Tag der Woche erfolgreicher. Aber: In den Jahren zuvor startete die Tanzshow mit etwas mehr Wumms, damals lagen die Reichweiten bei zirka vier Millionen.

„Let’s Dance“ ließ zudem Sat.1 mit „The Voice Kids“ weit hinter sich. Die Show mit den roten Stühlen kam nicht über 7,9 Prozent Marktanteil – was verglichen mit früheren Staffeln des Formats ein eher schwaches Ergebnis ist. 1,19 Millionen Menschen ab drei Jahren waren ab 20:15 Uhr im Schnitt dabei. Schwer tat sich in Sat.1 ab kurz vor 23 Uhr dann auch eine Wiederholung der Sendung „Unsere Lieblinge“, die dann nicht über durchschnittlich 5,1 Prozent bei den Jüngeren hinaus kam. Vox bestückte seinen Abend mit den Eigenproduktionen „Goodbye Deutschland“ und der „Stern TV“-Reportage über Familie Ritter, die am Mittwoch mit rund 13 Prozent für eine faustdicke Überraschung sorgte. Die Auswanderer brachten zunächst rund fünf Prozent bei den Jüngeren ein, die Ritters ließen die Quote dann auf sechs Prozent in der Zielgruppe steigen.

ProSieben punktet am Freitagabend mit dem Film „Jack Reacher“

ProSieben sicherte sich zur besten Ausstrahlungszeit derweil 8,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Zu sehen war der Film „Jack Reacher“, für den sich im Schnitt 1,4 Millionen Leute interessierten. Auf 10,1 Prozent bei den Jüngeren stieg das Ergebnis nach 22:55 Uhr. Dann lief die Wiederholung des Films „Mission: Impossible – Fallout.“

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 21.02.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen

Außerdem interessant:

Bildquelle:

  • df-daniel-hartwich: RTL
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert