Sportmoderatoren treten in Wettstreit um Goldene Kamera

0
28
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Sportmoderatoren Katrin Müller-Hohenstein, Gerhard Delling und Florian König sind in der Kategorie „Beste Information“ für die Goldene Kamera nominiert. Am 4. Februar überträgt das ZDF die von Hape Kerkeling moderierte Preisverleihung ab 20.15 Uhr live aus Berlin.

Im Rahmen der 47. Preisverleihung stehen die drei Moderatoren im Wettbewerb um den Preis für „Beste Information“, teilte der Veranstalter „Hörzu“ am Donnerstag mit.Zusammen mit den Kandidatenfür „Bester Schauspieler“ und „Beste Schauspielerin“ (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete) und weiteren Nominierten stellen sie sich der Jury.
 
Katrin Müller-Hohenstein moderiert bereits seit 2006 „das aktuelle sportstudio“ im ZDF. „Ob Fußball oder Olympische Spiele: Zu ihren überragenden Qualitäten gehört, dass sie vielseitig einsetzbar ist. Erfrischend direkt und mutig im Auftritt, hebt sie sich mit sportlichem Chic vom grauen Studioeinerlei ab“, so die Jury  über die Nominierte.

Gerhard Delling ist für die Sportberichterstattung bereits um die ganze Welt gereist. Die ARD „Sportschau“ ist nur eine von vielen Sendungen, in denen der Sportjournalist zu Wort kommt. In der Begründung für seine Nominierung heißt es: „Gerhard Delling präsentiert seit 14 Jahren Fußball-Großereignisse, ohne Abnutzungserscheinungen erkennen zu lassen. Er ist schlagfertig, ironisch, analytisch, nervenstark – auch in kritischen Momenten.“
 
Florian König ist seit 1996 bei RTL das Gesicht der Formel-1-Sendungen und moderiert zudem die großen Boxkämpfe. Von der Jury wird er mit den Worten geehrt: „König ist Sportsmann mit Herzblut und Leidenschaft, die kritische Distanz aber verliert er nie.“
 
Die Jury des TV-Preises setzt sich aus Comedian Michael Kessler, Journalist Theo Koll, Schauspielerin AnnaLoos, Moderator Kai Pflaume und Filmproduzentin Tanja Ziegler sowie der stellvertretenden Chefredakteurin der TV-Zeitschrift, Julia Brinckman, und der stellvertretendenRessortleiterin Aktuelles, Sabine Goertz-Ulrich, zusammen. Die Preisverleihungfindet am 4. Februar in der Ullstein-Halle in Berline statt. Moderiert wird die im ZDF ausgestrahlte Preisverleihung von Hape Kerkeling. [dpa/sv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum