E-Sport liegt im Trend. Das haben auch schon mehrere Fußball-Bundesligisten entdeckt. Sport1 schaut in der Reihe „Inside eSports Spezial“ den Gamern vom VfL Woflsburg über die Schulter.
In sechs halbstündigen Folgen „Inside eSports Spezial“, die Sport1 wöchentlich am Freitagabend um 21 Uhr ausstrahlt, wird ab dem morgigen 22. September der Alltag der Profi-Gamer des VfL Wolfsburg umfassend beleuchtet und neben den Strukturen des VfL auch das Massenphänomen E-Sports genau unter die Lupe genommen.
Der VfL Wolfsburg hat im Mai 2015 als erster Bundesligaklub sein Engagement im Bereich E-Sports gestartet. Zum Einstieg haben die Wolfsburger mit Benedikt „Salz0r“ Saltzer als erster Profifußballklub überhaupt einen E-Sportler unter Vertrag genommen. Seit Januar 2016 gehört auch der Engländer David „DaveBtw“ Bytheway zum Team des VfL. Mit Timo „TimoX“ Siep konnten sich die „Wölfe“ im September 2016 zudem ein weiteres Toptalent sichern.
Neben den Spielern kommen in der ersten Folge unter anderem auch VfL-Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher und Felix Welling, Leiter Unternehmensentwicklung VfL Wolfsburg, zu Wort. Zudem erklären Branchen-Insider den Boom der virtuellen Sportart.
Neben dem professionellen Alltag – mit Saisonhöhepunkten wie dem FIFA Interactive World Cup (FIWC) 2017 in London – werden in der Reportage-Reihe unter anderem auch exklusive Einblicke in das Innenleben der Profi-Gamer gewährt. Zum Beispiel werden Benedikt Saltzer und Timo Siep jeweils eine der sechs 30-minütigen Folgen in Form von ausführlichen Spielerporträts gewidmet. [bey]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com