Speerwurf-Ass Röhler zur mangelnden TV-Präsenz: „Unhaltbar“

31
82
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler hat die mangelnde TV-Präsenz der Leichtathletik und speziell der Diamond League in Deutschland als „unhaltbar“ bezeichnet.

Die am Freitag in Doha startende Premium-Serie des Weltverbandes IAAF wird auch im EM-Jahr 2018 nur im Bezahlfernsehen (Eurosport 2 HD Xtra) übertragen. „Immerhin sind wir überhaupt zu sehen“, sagte der Thüringer Olympiasieger, Thomas Röhler, der das Auftaktmeeting im vorigen Jahr spektakulär gewonnen hatte, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

„Das ist ein Thema, das stört uns alle, das ist wenig nachvollziehbar. Wir wollen auch ins Fernsehen – und es gibt nicht nur Wintersport“, meinte Röhler. „Aber das haben wir Athleten nicht in der Hand.“ Dabei wäre mehr Leichtathletik im Fernsehen durchaus möglich, findet der 26-Jährige aus Jena. „Das Angebot an TV-Bildern ist doch da. Man könnte sagen: Ich kaufe mir 30 Minuten Speerwurf – dann hast du ein maßgeschneidertes Programm für das deutsche Fernsehen.“

Röhler hatte vor einem Jahr in Doha mit 93,90 Metern triumphiert – der damals besten Weite seit dem Weltrekord des Tschechen Jan Zelezny (98,48 Meter/1996). In den Zeitungen finde man wenigstens noch die Ergebnisse von Leichtathletik-Meetings, sagte er. „Und was im Print super klappt, das muss doch auch für das Fernsehen machbar sein.“

Eurosport 2 HD Xtra überträgt neben Doha (Freitag/18.00 bis 20.00 Uhr) noch von fünf weiteren Meetings der Diamond League jeweils zwei Stunden live. Der Sender ist online mit dem Eurosport Player oder im TV via Satellit über HD+ zu empfangen. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
31 Kommentare im Forum
  1. Vermutlich will das halt keiner sehen, man muss auch nicht jede Sportart zeigen Zumal das auch mit Kosten verbunden wäre. Ich kann mit sowas auch nix anfangen, aber allgemein mit Leichtathletik, nicht nur Speerwerfen. Selbiges wie Hammerwerfen oder Hürdenlauf ...
  2. Wenn es keiner sehen will.... Ich mein okay, die Mädels machen oft schon was her aber deswegen alles auf Zwang hochschrauben? Selbiges gilt für Wintersport....zum sterben langweilig.
  3. Ganz im Gegentum! Das habe ich hier auch schon vor Jahren erwähnt und würde mich über genau sowas sehr freuen. Denn Fußball domiert jeden Sender und alles andere was es an Sport gibt sind nur Randsportarten im TV. Und ich würde sehr gern genau so viel Leichtathletik sehen im TV wie die scheiß überdominante Lederkugel. Die steht bei mir "im Abseits", oder auf der Spielerbank. Genau so auch Schwimmgymastik oder Turmspringen. Hauptsache was anderes als Fußball - und nur um Fußball aufzubrechen, wird in den Nachrichten noch über Tennis, Basketball, Volleyball und Eishokey berichtet, aber übertragen, naja. Außer Eishockey sine alle Aufgezählten Ballsportarten. Das zeigt wie wenig Luft in alle Köpfen noch vorhanden ist, seinen Kopf auch anderen Sportarten mal zuzuwenden. Es gibt mehr als nur Ballsport. Auch Bikesport und Strongmen-Wettbewerbe und Freelethics/Calistethics und und und. Aber man sieht ja eh nur die Genannten und gerade noch vereinzelt Boxen und Tour de France. Fußball und Ballsport allgemein ist die Überdominante, das will ich aufgebrochen sehen und mehr Sport sehen, so dass der Begriff "SPORT" auch seiner Bezeichnung in aller Vielfalt gerecht wird! Man kommt ja immer mit dem abgedroschen Beispiel des Essens: Täglich das Gleiche würde keiner essen wollen, aber beim Fußball schaltet der Kopf aus. Dort ist man bereit jeden Tag das Gleiche zu essen/schauen. Möge es allen im Hals stecken bleiben, wohl bekomms.
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum