Sorgenkind „Newtopia“: Fünf Pioniere gegangen

36
44
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nach einer langen Unterbrechung des Livestreams und Gesprächen mit der Produktion will „Newtopia“ nun wieder zum Alltag zurückkehren. Aber ob das klappt? Bezüglich der Nominierungen konnte nur bedingt eine Einigung mit den Pionieren erzielt werden, woraufhin fünf Teilnehmer das Camp verließen.

Der Wirbel um „Newtopia“ findet kein Ende. Nachdem am Dienstag gegen 21.30 Uhr eine Abschaltung des Livestreams stattfand, kam es erneut zu Gesprächen mit der Produktionsleitung. Problem war immer noch, dass die Pioniere sich weigerten, ihre Mitstreiter für die monatliche Abschussliste zu nominieren. Das nahm die Produktionsfirma nun erneut zum Anlass, „ausnahmsweise“ ein Meeting mit den Pionieren einzuberufen. Laut Sat.1 waren die Kandidaten nicht in der Lage, ihr Problem selbstständig zu lösen, weshalb der Sender sich zu dem „außergewöhnlichen Schritt“ entschlossen hat, „Einzel- und Gruppengesprächen mit den Pionieren durchzuführen“, wie es in einer neuen Stellungnahme vom Donnerstag hieß.

Aufgrund dessen wurde der Livestream erneut abgeschaltet – zahlende Zuschauer bekamen nur schlafende oder fressende Kühe zu sehen. Sat.1 gab bekannt, dass die Gespräche „aus produktionstechnischen Gründen nicht im Live-Stream gezeigt werden“ konnten. Dieser lieferte daher für über 24 Stunden keine aktuellen Bilder aus „Newtopia“.
 
Seit dem heutigen Donnerstagmorgen sind die Streams zwar wieder da, doch etwas anderes fehlt: Von 15 Pionieren sind nur noch zehn übrig. Trotz aller Gespräche wurden die Nominierungsmodalitäten nicht geändert, da es essenzieller Bestandteil von „Newtopia“ sei, monatlich neuen Pionieren die Chance zu geben, die Gesellschaft mitzugestalten. Mit diesem Schritt konnten einige Kandidaten offenbar nicht leben und räumten daher freiwillig das Feld. Nach gegenwärtigem Stand haben Andreia, Tatjana, Lennert, Hans und Conny „Newtopia“ auf eigenen Wunsch verlassen. Wer die freigewordenen Plätze füllen soll, ist bisher nicht bekannt. Sat.1 hat jedoch immerhin angekündigt, die Premium-Nutzer für den Ausfall des Livestreams zu entschädigen. [ag]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
36 Kommentare im Forum
  1. AW: Sorgenkind "Newtopia": Fünf Pioniere gegangen so frei ihre Gesellschaft aufbauen können die Teilnehmer wohl doch nicht.
  2. AW: Sorgenkind "Newtopia": Fünf Pioniere gegangen das wussten diese "kleingeister" aber schon als die den Vertrag unterschrieben haben.. bzw. ist die Frage ob sie den überhaupt gelesen haben...
  3. AW: Sorgenkind "Newtopia": Fünf Pioniere gegangen Dies wurde aber vor Beginn anders kommuniziert. Die Regeln machen die Bewohner, es gibt keine Einflussnahme. Gewusst haben es sicher alle der Pioniere, dass Talpa die Regeln macht, aber die Fünf die jetzt raus sind, hatten wohl noch eine Resthoffnung, doch ihre eigenen Regeln machen zu können und das Projekt so weiterführen, wie es angedacht war. Insofern konsequent zu gehen, wenn man nur eine Marionette in einer Scripted Reality Show ist. Und es zeigt natürlich auch, was für Charakterschw**ne die Verbliebenen sind oder anders gesagt...man sieht an dem Auszug, wer "draußen" ein Leben hat und wer nicht. Wer auf täglich warme Mahlzeiten und stringente Führung durch Andere angewiesen ist, der muss eben bleiben.
Alle Kommentare 36 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum