
RTL macht es offiziell: Nachdem erst vor wenigen Tagen die meisten Namen der Kandidaten fürs Sommer-„Dschungelcamp“ durchgesickert sind, hat RTL nun die offizielle Liste auf den Tisch gelegt.
In diesem Jahr versucht sich RTL an einer doppelten Portion „Dschungelcamp“: Nach der regulären Ausgabe im Januar schiebt der Kölner Privatsender nun Ende Juli eine Sommer-Variante nach, in der Ex-Kandidaten noch einmal um ein Ticket für die nächste Staffel kämpfen können. Die entscheidende Frage ist dabei jedes Mal, welche C-Promis diesmal mitmachen – und das verrät RTL in der Regel offiziell erst wenige Tage vorm Start der Show. Für das Sommer-Camp hat der Privatsender aber offenbar seine Taktik geändert. Denn nachdem vor wenigen Tagen bereits die „Bild“ einen Großteil der Namen veröffentlicht hat, hat RTL nun die offizielle Liste vorgelegt – also bereits Wochen vor dem Start am 31. Juli.
Auf dieser befinden sich insgesamt 27 Kandidaten, aus jeder bisherigen Staffel drei. Bei „Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein!“ mitmachen werden Nadja Abd El Farrag, Carsten Spengemann, Christina „Mausi“ Lugner, Mathieu Carrière, Sarah „Dingens“ Knappik, Eike Immel, Julia Biedermann, Werner Böhm, Ingrid van Bergen, Willi Herren, Barbara Engel, Costa Cordalis, Micaela Schäfer, Peter Bond, Brigitte Nielsen, Ailton, Walter Freiwald, Tanja Tischewitsch, Sara Kulka, Jay Khan, Melanie Müller, Michael Wendler, Gabriella Christina de Almeida Rinne, Joey Heindle, Georgina Bülowius, Dustin Semmelrogge und Fiona Erdmann.
Damit befinden sich auch fünf Dschungelkönige und -königinnen im Rennen um ein Comeback im australischen Urwald-Camp. Ob es ihnen aber auch diesmal gelingt, die anderen hinter sich zu lassen, entscheidet sich in insgesamt neun Shows, in denen jeweils die Kandidaten aus einer Staffel gegeneinander antreten müssen. So bleibt für das Finale am 8. August je ein Teilnehmer pro bisheriger Staffel übrig, um dann um das Ticket fürs nächste „Dschungelcamp“ zu kämpfen. Dabei müssen sie diverse Prüfungen im Großstadtdschungel überstehen, die denen in Australien aber in nichts nachstehen sollen, so RTL.
Ob es RTL gelingen wird, die traditionell eher schwachen Quoten im Sommer durch ein zweites Dschungel-Spektakel zu pushen und einen ähnlichen Hype wie im Januar zu erschaffen, bleibt abzuwarten. Letztlich entscheiden die Zuschauer – sowohl über den Sieger der Show als auch darüber, ob „Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein!“ eine einmalige Aktion bleibt oder RTL zu mehr animiert. [fm]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com