Auch im Originalton: Erstmals im deutschen Fernsehen läuft ab heute die BBC-Filmreihe „Small Axe“ von Regisseur und Oscar-Gewinner Steve McQueen.
Der Filmemacher und Oscargewinner Steve McQueen („12 Years A Slave“) hat „Small Axe“ im Jahr 2020 für die BBC realisiert. Die Filme zeigen den prekären Alltag und die rassistische Benachteiligung der karibischen Community im London der 1970er und 1980er Jahre. „Small Axe“ beruht auf wahren Begebenheiten – und erinnert eindringlich daran, wie einzelne mutige Menschen Veränderungen bewirken können.
Mehrfach international ausgezeichnet
Die Europäische Filmakademie würdigte das Epos 2020 als bahnbrechend und verlieh Steve McQueen für seine BBC-Serie eine Auszeichnung für innovatives „Storytelling“.
Zum „Internationalen Tag gegen Rassismus“ am 21. März zeigt der ARD-Sender die fünfteilige BBC-Filmreihe „Small Axe“ in deutscher Erstausstrahlung. Die Filme laufen am 18., 19. und 20. März jeweils zur Primetime im Zweitonkanal (deutsch / englisch). Danach sind alle Folgen noch 30 Tage in der ARD-Mediathek abrufbar.
Die One-Sendedaten zur BBC-Reihe „Small Axe“ im Überblick:
18. März, 20.15 Uhr „Mangrove„
„Mangrove“ erzählt die wahre Geschichte der „Mangrove Nine“, einer Gruppe schwarzer Aktivisten, die 1970 mit der Londoner Polizei aneinander geriet. Der darauf folgende Prozess war die erste gerichtliche Anerkennung eines durch Rassenhass motivierten Verhaltens innerhalb der „Metropolitan Police“.
18. März, 22.25 Uhr „Lovers Rock“
Schauplatz der Folge „Lovers Rock“ ist eine Hausparty in den 1980er Jahren in West London.
19. März, 20.15 Uhr „Red White and Blue“
„Red White and Blue“ erzählt die wahre Geschichte von Leroy Logan, der in jungen Jahren miterlebt hat, wie sein Vater von der Polizei rassistisch angegriffen wurde und später selbst Polizist werde wollte.
20. März, 20.15 Uhr „Alex Wheatle“
In dieser Folge geht es um das Leben des preisgekrönten Schriftstellers Alex Wheatle.
20. März, 21.20 Uhr „Education“
Die Folge „Education“ berichtet von dem zwölfjährigen Kingsley, der erst durch die inoffizielle „Segregationspolitik“ an seiner Schule in den Rückstand gerät.
Quelle: ARD
Bildquelle:
- Small Axe – Mangrove: ARD Foto