SLM fördert Verfilmung von Clemens-Meyer-Buch

0
81
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien SLM will die Verfilmung einer Kurzgeschichte des preisgekrönten Autors Clemens Meyer unterstützen. Das Filmprojekt ist eine Koproduktion zwischen Sachsen und Baden-Württemberg.

Der Medienrat der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien hat in seiner Sitzung am 1. November 2010 beschlossen, im Rahmen der ergänzenden kulturellen Filmförderung 20 000 Euro für das Kurzfilmprojekt „Von Hunden und Pferden“ zur Verfügung zu stellen. Undine Filter und Thomas Král, Geschäftsführer des in Leipzig ansässigen Unternehmens Departures Film, sind die Initiatoren des Films. Bei dem Projekt handelt es sich um die Verfilmung der gleichnamigen Kurzgeschichte des preisgekrönten Leipziger Autors Clemens Meyer, erschienen im S. Fischer Verlag. Der Kurzfilm soll als Koproduktion zwischen der Departures Film und der Filmakademie Baden-Württemberg realisiert werden.
 
Von den insgesamt drei Projektanträgen von Film- und Medienschaffenden aus Sachsen, die im dritten Quartal bei der SLM eingingen, wurde von einem Expertengremium der Kurzfilm zur Förderung vorgeschlagen. „Von Hunden und Pferden“ erzählt die Geschichte des Mitfünfzigers Rolf, der aus Zuneigung zu seinem Hund sein ganzes Geld bei einem Pferderennen wettet, um so die notwendigen finanziellen Mittel für die Operation des Hundes aufzutreiben. Die Dreharbeiten sollen in Leipzig, u.a. auf der Pferderennbahn „Scheibenholz“, stattfinden. Für die ergänzende kulturelle Filmförderung stehen im Haushalt der SLM im Jahr 2010 insgesamt 125 000 Euro zur Verfügung.

Der Medienrat der SLM bestätigte außerdem die Preisträger für den „Sächsischen Leistungspreis Lokal-TV“. Die Vergabe des seit Jahresbeginn vierteljährlich ausgelobten Leistungspreises findet am 15. November 2010 im Rahmen der Veranstaltungsreihe „SLM im Gespräch“ in Dresden statt. In den Kategorien Format-Preis (Thema: Werbung), Ereignis-Preis (Fußball-WM 2010) und Themen-Preis (Junge Leute) stehen Preisgelder in Höhe von 15 000 Euro zur Verfügung. Um die drei Hauptpreise haben sich 17 Wettbewerbsbeiträge von 10 TV-Veranstaltern beworben. Weitere Infos unter Veranstaltungen.
 
Die SLM fördert sächsische nichtkommerzielle Radios durch die Übernahme der Sende- und Leitungskosten für die Programmverbreitung. Mit insgesamt 7 741 Euro werden die anfallenden Kosten für die Monate Oktober bis Dezember 2010 des Radio T e.V., des Radio-Verein Leipzig e.V., der Universität Leipzig und der Amak AG gefördert. Auch die Kosten für das von der Amak AG veranstaltete digitale nichtkommerzielle Fernsehprogramm fördert die SLM im vierten Quartal 2010 mit 600 Euro. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum