Sky und RTL bringen Auftakt der Formel 1 live

3
35
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Motoren dröhnen wieder: Nach viermonatiger Pause startet die Formel 1 ins neue Rennjahr. Das Auftaktwochenende aus Australien wird es in voller Länge bei Sky zu sehen geben. Free-TV-Zuschauer sehen Qualifying und Rennen wie immer bei RTL.

Vier Monate pausierte die „Königsklasse des Motorsports“, ab Donnerstagnacht beginnt mit dem ersten freien Training die neue Saison der Formel 1. Für den Fernsehzuschauer ändert sich nach monatelangen Verhandlungen nicht viel, denn Pay-TV-Anbieter Sky und RTL für das Free-TV konnten ihre Verträge verlängern. Einzig für das freie Training müssen Rennsportfans im Free-TV auf einen neuen Sender zurückgreifen, denn dieses überträgt ab diesem Jahr der Nachrichtensender n-tv.

Aufgrund der Zeitverschiebung ist das Rennen auf dem fünften Kontinent traditionell nicht sehr zuschauerfreundlich. Das erste freie Training beginnt bei Sky bereits in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag um 2.25 Uhr. Zum Qualifying ab 6.50 Uhr am Samstag und dem Rennen, das um 6 Uhr MEZ gestartet wird, in voller Länge auf Sky Sport HD 1 zu sehen, sind dann auch wieder die frei wählbaren Kameraperspektiven, wie die „Onboard“-Kamera auf Sky Sport HD 3, verfügbar.
 
Das Sky-Team für die 21 Rennen umfassende Saison wird wie immer aus den Kommentatoren Marc Surer und Sascha Roos sowie Moderatorin Tanja Bauer bestehen und ab diesem Jahr durch die Experten aus den Sportredaktionen des britischen und italienischen Sky wie Damon Hill, Johnny Herbert oder Jacques Villeneuve ergänzt. Auch mobil können Fans das Wochenende bei Sky Go und Sky On Demand verfolgen.
 
Auch RTL wird in seiner Jubiläumssaison ausführlich von der Formel 1 berichten und setzt auch im 25. Jahr auf sein bewährtes Team. So werden weiterhin Moderator Florian König und Experte Niki Lauda auf das Rennen einstimmen, Reporter Kai Ebel auf Stimmenfang im Fahrerlager gehen und Heiko Waßer und Christian Danner das Renngeschehen kommentieren. Erstmals aus Melbourne melden wird sich RTL am Samstag ab 6 Uhr mit dem dritten freien Training und dem Qualifying, der Countdown zum Rennen beginnt am Sonntag ab 5.15 Uhr. [buhl]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
3 Kommentare im Forum
  1. Zum Glück gibts DF sonst hätte ich fast nicht gemerkt das der mit Abstand laaaaaaaaaangweiligste Motorsport wieder im Kreis rumm fährt.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum